1. Platz
powerplus-powx1720-kompressor
Infos
Test
2. Platz
powerplus-pow-x1750
Infos
Test
3. Platz
powerplus-powxq8105-kompressor
Infos
Test

PowerPlus POWXQ8105 - Testbericht

powerplus-powxq8105-kompressor
Testhit.de
1,4
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • leistungsstarker Elektromotor 1,85 kW
  • Anschluss an 220V/50Hz
  • Druckluftbehälter 24 l
  • max. Druck 10 bar
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Der Weg in die Selbstständigkeit erfordert anfangs beträchtliche Investitionen. So erging es auch uns, als wir unsere Kfz-Selbsthilfewerkstatt gründeten. Wir wollten sparsam mit unserem Budget umgehen und Werkzeuge kaufen, die wir genauso rund um unser eigenes Haus nutzen konnten. Ein Kompressor musste sein, um mit dem Schlagschrauber hantieren zu können und ausgebaute Teile auszublasen. Er sollte aber auch die Druckluft für einfache Spritzarbeiten an unserem Gartenholz und viele andere Dinge verrichten können. Kleine, tragbare Kompressoren erschienen uns nicht leistungsstark genug. Wo aber sollten wir eine „eierlegende Wollmilchsau“ nach unseren Vorstellungen finden? Der fahrbare Kompressor POWXQ8105 des Markenherstellers PowerPlus fand unsere Interesse. Wir haben ihn ausgiebig getestet. In unserer Selbsthilfewerkstatt musste er genauso sein Können zeigen wie im Garten und in unserer Heimwerkerwerkstatt. Hat er uns zufriedengestellt? Hier ist unser Erfahrungsbericht.

Fazit

Testhit.de
1,4
sehr gut
 zum Shop |  

Der Kompressor PowerPlus POWXQ8105 ist sowohl für den gewerblichen Bereich mit einem Arbeitsplatz als auch für den Hausgebrauch bestens geeignet. Sein leistungsstarker Elektromotor sorgt für einen schnellen Druckaufbau und für beständigen Druckerhalt. Mit seinem Betriebsgeräusch reiht er sich in die Kategorie vergleichbarer Elektrokompressoren ein. Der Druckbehälter ist mit 24 Litern völlig ausreichend. Mit seinen zwei Druckluftabgängen ist dieser Kompressor variabel einsetzbar. Alle Sicherheitseinrichtungen arbeiten einwandfrei und regeln den eingestellten Druck zuverlässig. Seine beiden großen Gummiräder ermöglichen den komfortablen Transport und die Schlauchaufwicklung sorgt für Ordnung. Wir betrachten ihn für Kleingewerbetreibende und Heimwerker als sehr gute Kaufempfehlung. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum PowerPlus POWXQ8105 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum PowerPlus POWXQ8105 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum PowerPlus POWXQ8105 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Kompressoren

1. Platz
powerplus-powx1720-kompressor
Infos
Test
2. Platz
powerplus-pow-x1750
Infos
Test
3. Platz
powerplus-powxq8105-kompressor
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Ein Kraftprotz in durchdachter Verpackung

Eigentlich waren wir etwas skeptisch, ob der Kompressor in ordentlichem Zustand bei uns ankommen würde. Er wiegt immerhin 29 Kilogramm und nicht jeder Paketbote geht sorgsam mit solchen Schwergewichten um. Wir wurden eines Besseren belehrt. Die Verpackung ist äußerst robust und sogar mit Tragegriffen versehen. Wir konnten ihn problemlos in Empfang nehmen und nach dem Auspacken stellten wir keinerlei Beschädigungen fest. Lediglich die Räder mussten wir noch montieren. Mit der Inbetriebnahme wollten wir uns an der Betriebsanleitung orientieren, aber diese ist etwas umständlich formuliert. Diese Mühe konnten wir uns jedoch ersparen, denn das Inbetriebsetzen des PowerPlus POWXQ8105 ist nahezu selbsterklärend und einfach. In einem Testurteil hatten wir gelesen, dass der ölbetriebene Kompressor während des Transportes Öl verliert. Dies können wir nicht bestätigen und in der Verpackung zeigten sich keinerlei Ölverschmutzungen. Der Kompressor riecht anfangs etwas streng, aber nach drei Tagen in unserer Heimwerkerwerkstatt hatte er seinen Eigengeruch verloren.

Viel Lärm, aber daraus resultierend auch große Leistung

Der PowerPlus POWXQ8105 ist kein Leisetreter. Im Gegenteil – mit 94 dB macht er sich so deutlich bemerkbar, dass der Betrieb im Freien die Nachbarschaft durchaus auf den Plan rufen kann. Dennoch wissen wir mittlerweile, dass vergleichbare Kompressoren dieser Leistung den gleichen Geräuschpegel erzeugen. In unserer Selbsthilfewerkstatt ist dieses Betriebsgeräusch ohnehin Musik und in der Heimwerkerwerkstatt angesichts des schnellen Druckaufbaus mit kurzzeitigem Betrieb vertretbar. Bei einem eingestellten Druck von 6 bar wird der Druckbehälter in circa eineinhalb Minuten befüllt und das automatische Nachpumpen erfolgt in kurzzeitigen Intervallen. Bei der Arbeit mit dem Schlagschrauber, der Ausblaspistole und beim Farbspritzen von Holzschutzlasuren ist ihm zu keiner Zeit der benötigte Druck ausgegangen.

Bestens geeignet zum Aufblasen und für Druckluftwerkzeuge

Der PowerPlus POWXQ8105 hat sich im praktischen Betrieb als universell einsetzbarer Kompressor erwiesen. Sein Druckkessel ist völlig ausreichend, um Druckluftwerkzeuge und Spritzpistolen zu betreiben. Sicherlich ist er für hochwertige Lackierarbeiten nicht geeignet, aber dies ist nicht seine Aufgabe. Dazu ist der Druckunterschied zwischen minimal und maximal zu groß und zu ungleichmäßig. Wir haben ihn beim Aufpumpen von Autoreifen und Badebecken getestet. Hier arbeitet er schnell und äußerst wirkungsvoll. Mit dem Schlagschrauber und beim Wechseln von vier Rädern in einem Arbeitsgang waren keine Unterbrechungen notwendig, denn zu jeder Zeit stand ein ausreichender Druck im Behälter zur Verfügung. Seine größte Herausforderung bestand im Anschluss eines Druckluftnaglers und einem Arbeitsgang von circa eineinhalb Stunden. Auch hier sorgte der Kompressor immer für ausreichenden Nachschub an Druckluft.

Leicht zu transportieren und wenig Wartungsaufwand

Mit seinen Außenmaßen von 58 cm Höhe, 57 cm Länge und 33 cm Breite ist dieser Kompressor angenehm klein. Das Antriebsaggregat befindet sich auf dem Druckkessel, an dessen Ende die Aufwickeltrommel für den Druckschlauch angeordnet ist. Er ist mit zwei Druckluftabgängen ausgestattet, die jeweils mit einem Manometer den individuellen Druck messen. Einschließlich seiner Sicherheitseinrichtungen macht er einen äußerst soliden Eindruck. Entsprechend unserer Recherche wurde seine Qualität vom weltweit führenden Prüfinstitut SGS getestet und für ausgezeichnet befunden. Angesichts seiner zwei großen Räder und des günstig angeordneten Transportgriffes lässt er sich leicht transportieren. Als ölbetriebener Kompressor benötigt er keine Wartungsintervalle und während unseres intensiven Testbetriebes tauchten keinerlei Ölverluste auf. Auch äußerlich macht der PowerPlus eine gute Figur und zeugt in unserer Selbsthilfewerkstatt von Professionalität. Der fünf Meter lange, mitgelieferte Druckluftschlauch ist verwindungsfrei und von hochwertiger Qualität.

Pro: (+)
  • leistungsstarker Elektromotor 1,85 kW (für schnellen Druckaufbau)
  • Anschluss an 220V/50Hz (ein Kompressor für jede Schukosteckdose)
  • Druckluftbehälter 24 l (ausreichende Druckluftreserve für unterbrechungsfreies Arbeiten)
  • max. Druck 10 bar (ausreichend für alle anfallenden Arbeiten)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
powerplus-powx1720-kompressor
Infos
Test
2. Platz
powerplus-pow-x1750
Infos
Test
3. Platz
powerplus-powxq8105-kompressor
Infos
Test