1. Platz
kenwood-mg-510-fleischwolf
Infos
Test
2. Platz
bomann-fw-443-cb-fleischwolf
Infos
Test
3. Platz
aeg-fw-5549-fleischwolf
Infos
Test

Profi Cook PC-FW 1003 - Testbericht

profi-cook-pc-fw-1003-fleischwolf
Testhit.de
1,8
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Gute Verarbeitung
  • Stabiler Stand
  • Vor- und Rücklauf der Schnecke
  • Edelstahl-Messer
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Selbst zubereitete Nahrungsmittel schmecken immer noch am besten! Selbstgebackenes Brot, Kuchen oder Marmeladen sind ein Hochgenuss. Wie sieht es denn aber bei Fleischwaren aus? Auch hier gibt es die Möglichkeit, sich seine gewünschten Zubereitungen zu erstellen. Frisch gewolftes Hackfleisch mit Gewürzen nach eigenem Gusto oder selbstgemachte Bratwürstchen zuzubereiten, ist kein Problem. Voraussetzung ist allerdings, dass man über einen eigenen Fleischwolf verfügt. Diese Geräte sind wahre Multitalente, wenn es um die Zubereitung von Nahrungsmitteln geht. Nicht nur, dass sie Fleisch in verschiedenen Graden zerkleinern und wolfen können, auch die Zubereitung von Würstchen oder Spritzgebäck ist für sie kein Problem. Auf dem Markt sind die unterschiedlichsten Modelle von Fleischwölfen erhältlich. Bevor man sich ein solches Gerät neu anschafft, sollte man sich einen Überblick über das Angebot machen. In diesem Produkttest wird einmal der PC-FW 1003 von Profi Cook genauer unter die Lupe genommen. Was kann dieses Gerät, eignet es sich für die Dinge, die ein Anwender von einem Fleischwolf erwartet? Hier sind die Testergebnisse.

Fazit

Testhit.de
1,8
gut
 zum Shop |  

Mit dem PC-FW 1003 von Profi Cook macht das Arbeiten richtig Spaß! Das Wolfen von Fleisch wird mit diesem Gerät zum reinsten Kinderspiel. Nicht nur Hobby-Köche werden mit diesem Gerät ihre Freude haben. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Profi Cook PC-FW 1003 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Profi Cook PC-FW 1003 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Profi Cook PC-FW 1003 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Fleischwölfe

1. Platz
kenwood-mg-510-fleischwolf
Infos
Test
2. Platz
bomann-fw-443-cb-fleischwolf
Infos
Test
3. Platz
aeg-fw-5549-fleischwolf
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Robustes Gehäuse aus Edelstahl, gute Verarbeitung, Leistungsstärke

Der Fleischwolf PC-FW 1003 von Profi Cook besticht schon beim Auspacken durch seine kompakte und robuste Bauform. Das Zubehör liegt ordentlich sortiert und verpackt bei. Hierzu gehören drei Lochscheiben aus Edelstahl, ein 4-flügeliges Messer (ebenfalls Edelstahl), ein Kebbe-Aufsatz, ein Wurstfüller-Aufsatz, ein Spritzgebäck-Vorsatz mit vier Formen (Edelstahl) sowie eine Bedienungsanleitung.

Angetrieben wird der PC-FW 1003 von Profi Cook von einem 1.500 Watt starkem Longlife-Profi-Motor. Zur ersten Inbetriebnahme muss das Gerät zusammengebaut werden. Dies geht recht einfach vonstatten auch für jemanden, der noch nie mit einem Fleischwolf gearbeitet hat. Auch die gute Bedienungsanleitung trägt dazu bei, dass das Gerät schnell für den ersten Einsatz bereit ist.

Alle Teile des Gerätes lassen sich leichtgängig zusammenbauen. Durch den extra großen Verschlussring lassen sich die Einbauteile sauber fixieren, ohne das hierfür ein großer Kraftaufwand notwendig ist. Das Wechseln der Edelstahlscheiben sowie der Ausbau des Messers gelingen ebenfalls ohne Probleme, alle Teile sind leichtgängig und passgenau.

Der PC-FW 1003 verfügt über einen Vor- als auch über einen Rücklauf. Hiermit ist es ein Leichtes, widerspenstige Fleischstücke klein zu kriegen. Einmal vor, einmal zurück, und schon ist das Problem erledigt. Durch sein Eigengewicht und die Gummifüße hat das Gerät einen festen und sicheren Stand auf der Arbeitsfläche.

Der PC-FW 1003 im Praxistest: Einfache Handhabung, leistungsstarkes Arbeiten

Beim Praxistest galt es für den PC-FW 1003, mehrere Disziplinen zu bewältigen. Zuerst wurde die größte Lochscheibe mit 1 Kilo Schweinefleisch getestet. Es wurde köstliches Hackfleisch mit einer eigenen Würzmischung zubereitet. Das Gerät aus dem Hause Profi Cook leistete ganze Arbeit: Das Fleisch war in weniger als vier Minuten zerkleinert. Absoluter Spitzenwert. So macht das Arbeiten Spaß. Das „Nachstopfen“ der Fleischstücke in die Einfüllöffnung erforderte keinen Kraftaufwand, die robuste Schnecke und das hochwertige Getriebe beförderten das Fleisch fast von alleine Richtung Auswurföffnung. Hier zeigte sich ein kleines Manko: Der Hals der Auswurföffnung war ein wenig kurz, der Teller zur Aufnahme des zerkleinerten Fleisches musste extrem nahe heran gestellt werden.

Weiter ging es mit der mittleren Wolfscheibe. Diesmal sollte 1 Kilo Schweinefleisch zu Jägermett verarbeitet werden. Auch hier war der Zeitaufwand unter vier Minuten. Mit der feinsten Wolfscheibe sollte anschließend ein Fleischteig für die Herstellung von Fleischfrikadellen aus Putenfleisch gemacht werden. Wieder bewies sich das Gerät von Profi Cook souverän; feinst gewolftes Putenfleisch wartete schnell auf seine Weiterverarbeitung.

Dann ging es zur Königsdisziplin: dem Wursten. Ein sehr feiner Teig für Bratwürstchen aus einem Gemisch von Lamm- und Rindfleisch sollte in die Därme befördert werden. Hierzu wurde das Fleisch gemischt und zuerst mit der groben Wolfscheibe durchgedreht. Anschließend erfolgte der Umbau des Gerätes mit feiner Wolfscheibe und Wurstvorsatz. Der vorgewolfte Teig wurde mit einer Würzmischung versehen, in den Einfüllstutzen gegeben und durch die Maschine gedreht. Auch hier zeigte sich: der PC-FW 1003 beherrscht sein Handwerk! Sehr gleichmäßig ließen sich die aufgezogenen Därme mit der Teigmasse befüllen. Obwohl das Würstchen-drehen etwas Fingerfertigkeit erfordert, lagen auch hier nach kurzer Zeit 10 Bratwürstchen auf dem Tisch, die auf den Grill warteten.

Schlussendlich wurde das Wolfen mit dem Kebbe-Aufsatz getestet. Auch hier war nach kurzer Zeit die Füllung für köstliche orientalische Teigtaschen hergestellt. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gerätes überzeugte auf der ganzen Linie. Während bei anderen Geräten das Nachstopfen des Fleisches manchmal sehr mühsam ist, gestaltet es sich beim PC-FW 1003 als sehr einfach. Gründe hierfür sind das leistungsstarke Getriebe und die robuste Schnecke des Gerätes.

Um Spritzgebäck zu formen, wird der entsprechende Aufsatz angebaut. Leichtgängig glitt der Teig durch die Maschine und kam als Sternform oder Stäbchen heraus. Der Formgeber ließ sich leicht in seiner Führung verschieben.

Mit dem PC-FW 1003 ist ein Dauerbetrieb von etwa 30 Minuten möglich, dies reicht aus, um etwa 10 Kilo Fleisch zu verarbeiten.

Das Reinigen der Maschine war durch die leicht auseinanderbaubaren Teile kein Problem.

Pro: (+)
  • Gute Verarbeitung
  • Stabiler Stand
  • Vor- und Rücklauf der Schnecke
  • Edelstahl-Messer
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
kenwood-mg-510-fleischwolf
Infos
Test
2. Platz
bomann-fw-443-cb-fleischwolf
Infos
Test
3. Platz
aeg-fw-5549-fleischwolf
Infos
Test