- geringes Gewicht von gerade einmal fünf Kilogramm,
- mit nur einer Hand zu bedienen
- sowohl als normale Babyschale als auch mit BABY-SAFE Isofix- und Belted Base nutzbar,
- spezieller Seitenaufprallschutz,
- mehr? Erfahrungen lesen
- Schon einige Wochen vor der Geburt müssen sich Eltern Gedanken über den passenden Autokindersitz machen. Die Auswahl an Modellen unterschiedlicher Hersteller ist dabei sehr vielfältig. Zu den gefragtesten Modellen gehört zweifelsohne der Römer BABY-SAFE plus SHR II. Warum der Kauf dieses Modells durchaus überlegenswert ist, möchten wir Ihnen in diesem kleinen Ratgeber näher darlegen.
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Kundenmeinungen
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Ausführlicher Testbericht
Inhaltsverzeichnis
Eine erste Vorstellung des Kindersitzes Römer BABY-SAFE plus SHR II
Wie Sie wahrscheinlich schon wissen, werden Autokindersitze in vier Gruppen eingeteilt. Neue Modelle müssen der aktuellen EU-Richtlinie ECE-R 44-04 entsprechen. Die Babyschale Römer BABY-SAFE plus SHR II gehört zur Gruppe 0 und ist für Kinder mit einem Gewicht von 0 bis 13 Kilogramm zugelassen. Die Kopfstütze ist in der Höhe verstellbar. Sobald das Köpfchen aber über die obere Begrenzung auch nur ein winziges Stückchen hinausragt, müssen Sie auf einen Kindersitz der Gruppe 1 zurückgreifen, auch wenn das Höchstgewicht noch nicht erreicht ist.
Wie alle anderen Babyschalen wird auch dieses Modell mit Blick entgegen der Fahrtrichtung im Auto positioniert. Hierbei kann es sowohl wie eine herkömmliche Babyschale mit dem regulären Autogurt gesichert, besser aber noch auf eine separat erhältliche Baby-Safe Isofix oder Belted Base Basisstation aufgesetzt werden. Die beiden letztgenannten Varianten ermöglichen ein wesentlich einfacheres Herausnehmen und später wieder Hereinsetzen des Kindersitzes in das Auto. Bevor Sie die Fahrt beginnen, sollten Sie aber auf der Seite, wo sich die Fahrzeugtür befindet, den Seitenaufprallschutz herunterklappen. Dieser ist auf beiden Seiten des Bügels angebracht.
Einfache Bedienung
Der Tragebügel lässt sich mit einem Handgriff in drei verschiedenen Positionen arretieren. Die Liegefläche kann der Größe des Kindes angepasst werden. Dafür müssen Sie die Unterlage nur etwas nach oben ziehen. Genauso gehen Sie übrigens vor, wenn Sie den Bezug reinigen müssen. Das mühevolle Ein- und Ausfädeln der Gurte entfällt damit endlich. Damit Sie den Sitz auch dann nutzen können, wenn der Bezug gewaschen wurde, ist der Kauf eines Ersatzbezuges ratsam, der als Zubehör erhältlich ist.
Durch die mitgelieferten Adapter kann die Römer BABY-SAFE plus SHR II Babyschale auch als Travelsystem genutzt werden. Bringen Sie dafür die Adapter am Fahrgestell eines Buggys, dabei muss es sich übrigens nicht unbedingt um ein Römer-Britax-Fabrikat handeln, an und setzen dann die Babyschale einfach auf die Adapter. Sobald Sie dabei ein deutliches Klicken vernehmen, ist das Travelsystem fahrbereit. Die eventuell verwendete Belted oder Isofix Base verbleibt im Auto.
So arretieren Sie den Fünf-Punkt-Gurt richtig
Der Römer BABY-SAFE plus SHR II Kindersitz ist mit einem Fünf-Punkt-Gurt ausgestattet. Um Ihr Kind richtig anzuschnallen, müssen Sie die Arme durch die Gurte hindurchführen und die beiden Schlosszungen so zusammenstecken, dass diese übereinandergreifen. Danach schieben Sie die Zungen in das Schloss und achten dabei auf das Einrastgeräusch. Danach überprüfen Sie die richtige Lage der Schultergurte, positionieren eventuell die angebrachten Polster neu und ziehen den am unteren Ende des Sitzes sichtbaren Verstellgurt stramm. Überprüfen Sie dabei, ob noch zwei Ihrer Finger unter dem Gurt Platz finden.
Weitere wichtige Futures
Besonders erwähnenswert ist auch das Sonnen- und Windverdeck, welches mit einem 50+ UV-Schutz nach australischem Standard ausgestattet ist. Dieses Verdeck muss nicht unbedingt am Tragebügel befestigt werden, sondern ist einfach umklappbar. Damit Sie die Schale auch bei schlechtem Wetter als Travelsystem nutzen können, sollten Sie ein passendes Regenverdeck mitbestellen, sofern es nicht zum Lieferumfang gehört.
Die Babyschale können Sie auch auf Flügen mitnehmen, ist diese doch durch den TÜV für den Flugverkehr zertifiziert. Allerdings sollten Sie sich zuvor bei der jeweiligen Fluggesellschaft über deren Bestimmungen informieren. Eventuell hält diese für Babys auch eigene Kindersitze bereit.
- geringes Gewicht von gerade einmal fünf Kilogramm,
- mit nur einer Hand zu bedienen (dafür steht die Abkürzung SHR),
- sowohl als normale Babyschale als auch mit BABY-SAFE Isofix- und Belted Base nutzbar,
- spezieller Seitenaufprallschutz,
- mehr? Erfahrungen lesen