1. Platz
samsung-mz-7te250bw-serie-840-evo-basic-250gb-ssd
Infos
Test
2. Platz
samsung-mz-7te500bw-serie-840-evo-basic-500gb-ssd
Infos
Test
3. Platz
samsung-840-pro-series-256gb-ssd
Infos
Test

Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic 120GB - Testbericht

samsung-mz-7te120bw-serie-840-evo-basic-120gb-ssd
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • schnelle Schreibvorgänge
  • hohe Fertigungsqualität
  • trotz Vorteile Strom sparen
  • keine Geräuschentwicklung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Mit der MZ-7TE1T0BW Serie 840 EVO bietet Samsung ein SSD, welche die tägliche Arbeit mit dem Computer revolutioniert, weil sie durch ihre Bauart die Performance des Gesamtsystems erheblich steigert. Obwohl Solid State Drives noch immer den Ruf haben, noch nicht vollkommen ausgereift zu sein, liefert Samsung die 840er Serie mit einer ausgiebig getesteten Firmware, die einen optimalen Einsatz des „Laufwerks“ ermöglicht. Mit der TurboWrite Technologie ist für Schreibvorgänge gesorgt, die wesentlich schneller sind als die herkömmlicher Festplatten. Um auch das Betriebssystem deutlich beschleunigen zu können, wird die SSD mit einem Migration Assistant geliefert, der es möglich macht, das Betriebssystem auf das SSD zu kopieren, um von einer maximalen Steigerung der Systemperformance profitieren zu können. Bei all diesen Vorteilen gelang es Samsung das SSD derart sparsam zu machen, dass sich sein Stromverbrauch sehr in Grenzen hält. Was hält das Produkt im Alltag?

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Mit der 840er Serie bietet Samsung ein hochmodernes und dennoch funktionales Produkt an. Da man alle Teile in Eigenregie fertigt, sorgt man für eine 100-prozentige Kompatibilität der einzelnen Bauteile, was die Lebensdauer verlängert. Die hohe Schreibgeschwindigkeit sorgt für ein beschleunigtes Arbeiten des Gesamtsystems, während der Stromverbrauch reduziert wird. Dabei ist das SSD-Medium absolut geräuschlos und kleiner als eine HDD. Ein tolles Produkt, dessen Vorzüge den Preis vertretbar machen. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic 120GB gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic 120GB können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic 120GB gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie SSDs

1. Platz
samsung-mz-7te250bw-serie-840-evo-basic-250gb-ssd
Infos
Test
2. Platz
samsung-mz-7te500bw-serie-840-evo-basic-500gb-ssd
Infos
Test
3. Platz
samsung-840-pro-series-256gb-ssd
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Schnelle Schreibvorgänge: Kein lästiges Warten mehr

Ein SSD ist von Natur aus wesentlich schneller als eine herkömmliche Festplatte. Denn es besteht aus festen Halbleiterbausteinen, auf welchen durch elektrische Impulse Informationen geschrieben werden können. Da dies völlig ohne bewegliche Bauteile funktioniert, lassen sich Schreibvorgänge sowie die Lesegeschwindigkeit deutlich schneller realisieren. Daher ist ein SSD spürbar schneller als eine HDD-Platte (Hard Disc Device = Festplatte). Zwar nennt man auch ein SSD ein „Laufwerk“, doch ist dieser Begriff im Grunde falsch, da es tatsächlich über keine beweglichen Schreibelemente verfügt. Dank der TurboWrite-Technologie von Samsung ist es ihm möglich, Schreibvorgänge mit bis zu 520 MB/s zu realisieren, während die Lesegeschwindigkeit sogar 20 MB/s über diesem Wert liegen kann. Bereits bei solchen Daten zeigt sich der deutliche Unterschied zu einer herkömmlichen Festplatte, die ihr Maximum bei etwa 125 MB/s voll ausgeschöpft hat.

Hohe Fertigungsqualität

Auch wenn SSD-Speichermedien noch im Ruf stehen, technisch nicht ganz ausgereift zu sein, kann sich die 840er Serie von Samsung deutlich von der Masse absetzen, weil alle in ihr verbauten Teile von Samsung selbst produziert werden. So hatte man einerseits die Gelegenheit, jedes noch so kleine Teil in Eigenregie zu bauen und nach eigenen Standards zu testen und konnte andererseits die Teile so fertigen, dass sie optimal zueinander passen. Dadurch zeichnet sich das Gerät durch eine sehr hohe Stimmigkeit aus, weil alle Teile zu 100 % kompatibel zueinander sind. Infolgedessen wird für eine hohe Produktreife und zugleich für eine hohe Fertigungsqualität gesorgt, die von einigen anderen Konkurrenzprodukten zunächst noch erreicht werden muss. Es stimmt also wohl, dass sich die SSD-Technik noch immer „warm läuft“, wobei sie in relativ absehbarer Zeit die klassischen Festplatten vom Markt verdrängen wird. Nichtsdestotrotz hat Samsung seine Hausaufgaben gemacht und liefert ein solides Produkt, das im Alltag dadurch auffällt, dass es nicht auffällt.

Trotz Vorteile Strom sparen

Bei all den Vorzügen, welche ein SSD-Speichermedium gegenüber einer herkömmlichen HDD mit sich bringt, wie eine bedeutend schnellere Zugriffszeit, keine Geräuschentwicklung und eine kleinere Größe, wird der strom- und preisbewusste Nutzer hellhörig und vermutet, dass sich dafür der Stromverbrauch seines Gesamtsystems ebenso spürbar erhöht. Dem ist glücklicherweise nicht so. Samsung ist es gelungen, ein sehr energiesparendes Speichermedium zu entwickeln, das in seinem Stromverbrauch sogar unter herkömmlichen Festplatten liegt. So ist es sogar möglich, die Akkulaufzeit des eigenen Notebooks signifikant zu steigern, indem man auf ein SSD umsteigt. Dies macht das SSD-Speichermedien zu den wenigen Produkten in der IT-Branche, die sowohl mehr Leistung als auch einen reduzierten Stromverbrauch bieten.

Absolute Stille

Zugegeben: Moderne Festplatten verursachen nahezu keine Geräusche mehr. Festplatten des Premiumsegments hört man nur noch leise Summen. Da ein SSD-Speichermedium (die Bezeichnung „Festplatte“ ist ja nicht ganz korrekt, wie bereits erwähnt) hingegen aus keinen beweglichen Bauteilen besteht, ist es aufgrund dessen jedoch völlig lautlos. Man hört das Speichermedium gar nicht! Wer sich das nicht vorstellen kann, der denke einfach an einen SD-Chip. Das Prinzip ist das gleiche: Keine Schreibköpfe, kein Geräusch. Gerade bei älteren Festplatten kann sich auf diese Weise das Geräusch des Gesamtsystems merklich verringern lassen, wenn auf ein SSD-Speichermedium umgestiegen wird. Dies zahlt sich im Alltag vor allem bei Geschäftscomputer aus, an welchen konzentriert gearbeitet werden muss.

Extreme Beschleunigung des Betriebssystems

Dank der fast fünf Mal höheren Schreib- und Lesegeschwindigkeit eines SSD-Speichermediums kann natürlich auch das komplette Betriebssystem deutlich beschleunigt werden. Das funktioniert selbstverständlich nicht von allein, denn wenn das System auf einer Festplatte installiert ist, wird es auch nicht schneller, wenn ein SSD-Speichermedium an das System zusätzlich angeschlossen wird. Das ist jedem Sachkundigen sofort klar, da das Betriebssystem schließlich noch immer auf der HDD gespeichert ist und von ihr aus operiert. Es wäre also nötig, das System zu deinstallieren und auf dem SSD-Speichermedium neu zu installieren und dies nähme viel Zeit in Anspruch. Falsch! Dank des mitgelieferten Samsung Migration-Assistenten wird das System problemlos und zügig auf das SSD-Speichermedium kopiert. Anschließend kann auf die HDD verzichtet werden.

Pro: (+)
  • schnelle Schreibvorgänge – (dank TurboWrite)
  • hohe Fertigungsqualität – (denn alle Teile werden von Samsung hergestellt)
  • trotz Vorteile Strom sparen - (dank hoher Energieeffizienz)
  • keine Geräuschentwicklung – (dank des Fehlens beweglicher Bauteile)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
samsung-mz-7te250bw-serie-840-evo-basic-250gb-ssd
Infos
Test
2. Platz
samsung-mz-7te500bw-serie-840-evo-basic-500gb-ssd
Infos
Test
3. Platz
samsung-840-pro-series-256gb-ssd
Infos
Test