1. Platz
western-digital-wd30efrx-red-3tb-festplatte
Infos
Test
2. Platz
samsung-m8-hn-m500mbb-500gb-festplatte
Infos
Test
3. Platz
seagate-barracuda-st2000dm001-2tb-festplatte
Infos
Test

Seagate ST1000DM003 1 TB - Testbericht

seagate-st1000dm003-1-tb-festplatte
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • hohe Übertragungsgeschwindigkeit
  • schneller SATA 600 Anschluss
  • minimale Reaktionszeit von 9,5 ms
  • geringer Energieverbrauch
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Sehr schnell beim Booten und in der Datenübertragung, so zeigt sich die Seagate ST1000DM003 1 TB Festplatte. Mit ihrem 64 MB großen Cache und Sata-600 Anschluss liefert sie gerade als Partition für Betriebssysteme den besonderen Kick. Auch die Reaktionszeit von nur 9,5 ms kann überzeugen. Doch was ist wirklich von dieser Festplatte zu halten und liefert sie dem Benutzer auch das gewisse etwas, dass sie von anderen Modellen abhebt? Kann sie auf der ganzen Linie überzeugen oder muss man auch Abstriche in kauf nehmen? Schauen wir etwas genauer nach.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Mit ihrem extrem schnellen Sata-Anschluss und ihrer schnellen Reaktionszeit, kann man über die Seagate ST1000DM003 1 TB nur gutes berichten. Da wo andere Festplatten dieser Größenordnung eher langsam dahinschleichen, bekommt man hier quasi den Ferrari unter den Festplatten geboten. Sehr schön ist, dass Seagate besonderen Wert auf Sicherheit gelegt hat. Durch den APM Modus ist sie auch bei längeren Transporten gut vor Stößen geschützt. Sie wird auch das Herz jedes Gamers höher schlagen lassen, denn wenn der Computer schnell genug ist, fallen die Ladezeiten auch bei intensiven Spielen mehr als gering aus. Man kann wirklich nur eine klare Kaufempfehlung geben. Übrigens lohnt sich dieses Modell auch im Einsatz für externe Gehäuse. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Seagate ST1000DM003 1 TB gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Seagate ST1000DM003 1 TB können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Seagate ST1000DM003 1 TB gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Festplatten

1. Platz
western-digital-wd30efrx-red-3tb-festplatte
Infos
Test
2. Platz
samsung-m8-hn-m500mbb-500gb-festplatte
Infos
Test
3. Platz
seagate-barracuda-st2000dm001-2tb-festplatte
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Format ist alles

Mit ihrem Format von 3,5 Zoll ist die Seagate ST1000DM003 1 TB nun nichts besonders. Allerdings hat ihr Sata-Anschluss schon das gewisse Etwas. Mit seinen 600 MBps übertrifft sie andere Platten bei weiten. Dieser Umstand ist vor allem deshalb so besonders, da es sich nicht um eine e-Sata-Verbindung handelt. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird allein durch ihren Cache erzeugt, welcher immerhin eine Größe von 64 MB besitzt. Der besondere Trick daran ist die effiziente Ausnutzung des vorhandenen Platzes. Dies freut natürlich sehr viele User, die mit extrem großen Datensätzen arbeiten. War man bisher daran gewöhnt, dass Festplatten mit einer Speicherkapazität ab 1 TB eher träge reagieren, hat man hier nun ein Modell, welches genau das Gegenteil zeigt.

Kaum zu hören

Was viele Benutzer mehr als erfreuen wird, die Festplatte ist flüster leise. Dabei liefert sie satte 7200 rpm, was für ein Modell dieser Art nicht verwunderlich ist. Die Motoren wurden entsprechend gedämpft, so dass sie zwar eine hohe Geschwindigkeit erzielen, aber dabei kaum Krach verursachen. Gerade für jene, die sich noch an die Zeiten erinnern als so manche Festplatte wie die Turbine eines Düsenjets anlief, wird dieser Umstand eine wahre Erleichterung darstellen. Hinzu kommt, dass der Plattenteller sehr sicher gelagert ist. Die eingebauten Stabilisatoren halten den Plattenteller immer auf Kurs und sorgen dafür, dass der Lesekopf genau an der richtigen Stelle einspringen kann. Jeder, der einen großen Datenbestand sein eigenen nennt, wird dankbar für diese Funktion sein.

Stoßsicher

Was sich Seagate bei dem APM Modus gedacht hat, kann wohl keiner genau sagen. Dieser wird normalerweise in Festplatten für den mobilen Gebrauch, so zum Beispiel in Laptops, verwendet. Für eine Desktopplatte ist dieses System eigentlich nicht erforderlich. Allerdings schadet sie auch nicht, denn sie soll die Festplatte vor Beschädigungen durch Stöße schützen. Lediglich im Leerlauf kann dieser Modus etwas lästig sein. Da die Platte den Lesekopf in die Endposition fährt, wenn kein Lesse- oder Schreibzugriff erfolgt, benötigt diese natürlich eine gewisse Zeit um wieder anzulaufen. Allerdings geschieht dies nur dann, wenn wirklich keine Aktivität stattfindet. Manche vermuten, dass Seagate dabei an den Einsatz in tragbaren Festplattengehäusen gedacht hat, um diese auch bei Stürzen zu schützen. In jedem Fall kann man sagen, dass eine solche Funktion nicht zum Nachteil ist.

Der Neid der Gamer

Jeder Gamer wird einen User mit dieser Festplatte beneiden. Gerade bei intensiven Anwendungen zeigt sie ihr ganzes Potenzial. Ist der Rechner schnell genug, so sind die Ladezeiten auch bei High-end-Spielen sehr gering. Es fällt gar nicht auf, dass die Platte Daten zu puffern hat. Auch bei anderen Anwendungen, wie zum Beispiel bei Videobearbeitungssoftware, erweist sich dieses kleine Wunderding als äußerst zuverlässig. Filme können schnell importiert werden und auch die Software reagiert um einiges schneller. Übrigens war mit dieser Festplatte das absolute Highlight, Battlefield 4. Wo andere Rechner noch am rechnen sind, hat diese Festplatte alle Daten längst geladen. Frei nach dem Motto eines großen Möbelhauses: Spielst du schon oder lädst du noch.

Wenig Strom für viel Leistung

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass diese Festplatte sehr wenig strom verbraucht. Selbst bei voller Auslastung sind es nur 5,9 Watt. Andere Modelle ziehen da erheblich mehr Leistung ab. Im Leerlauf schaltet die Platte in den Stand-by Modus. Dann werden sogar nur 0,63 Watt verbraucht. Für alle die ihren Rechner rund um die Uhr laufenlassen, bietet sich auf lange Sicht hier schon eine Ersparnis. Damit eignet sie sich hervorragend für den Einsatz in Firmen, wo es Gang und gebe ist, die Computer rund um die Uhr laufen zu lassen.

Pro: (+)
  • hohe Übertragungsgeschwindigkeit
  • schneller SATA 600 Anschluss
  • minimale Reaktionszeit von 9,5 ms
  • geringer Energieverbrauch
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
western-digital-wd30efrx-red-3tb-festplatte
Infos
Test
2. Platz
samsung-m8-hn-m500mbb-500gb-festplatte
Infos
Test
3. Platz
seagate-barracuda-st2000dm001-2tb-festplatte
Infos
Test