1. Platz
sennheiser-rs-170-funkkopfhoerer
Infos
Test
2. Platz
sony-mdrds6500-funkkopfhoerer
Infos
Test
3. Platz
sennheiser-rs-180-funkkopfhoerer
Infos
Test

Sennheiser RS 170 - Testbericht

sennheiser-rs-170-funkkopfhoerer
Testhit.de
1,2
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Das gesamte Frequenzspektrum klingt extrem homogen
  • Störungsfreies Signal
  • Bassanhebung möglich
  • Gute Raumklangeffekte
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Wer manchmal das Bedürfnis hat, Musik in Originallautstärken zu hören, ohne Nachbarn, Freunde oder Familiemitglieder stören zu wollen, für den gibt es nur eine Möglichkeit: Kopfhörer. Ob Hip-Hop, Jazz, Pop oder Rock, nichts, was ein Kopfhörer nicht ebenso gut zu Gehör bringen könnte wie eine Lautsprecherbox – wenn doch nur das lästige Köpfhörerkabel nicht wäre, mit dem man sich permanent abärgern muss und das sich so manches Mal bereits als ideale Stolperfalle erwiesen hat. Aber es gibt Abhilfe: Funkkopfhörer beenden das lästige Kabelgewirr, bieten stundenlangen Musikgenuss und können klanglich mittlerweile gleichziehen mit verkabelten Kopfhörern – sofern der Hersteller weiß, was er tut, ansonsten begeistert der Funkkopfhörer mit Aussetzern, Störgeräuschen und unangenehmem Rauschen. Zum Glück gibt es die Firma Sennheiser, die mit ihrem RS-170 einen kabellosen Bügelkopfhörer im Programm hat, der zeigt, was mit moderner Technik alles möglich ist.

Fazit

Testhit.de
1,2
sehr gut
 zum Shop |  

Gerne darf man an dieser Stelle Sennheiser zum RS-170 gratulieren: Es handelt sich um einen markant gestylten, überaus ansehnlichen Funkkopfhörer, der mit einem schlichten, aber schönen Finish zu überzeugen weiß, einer durchdachten Technik und einem ausgewognen Klang, der stundenlanges Musikhören möglich macht. Wer Lust hat, den Pfad der Neutralität zu verlassen, ein Tastendruck genügt, und ihm werden Bassattacken geboten, die ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Wer noch unvernünftiger sein will, kann sich durch den Druck auf die Raumklang-Taste in Klangwelten entführen lassen, welche bei geschlossenen Augen fast schon eine holographische Wirkung erzeugen. Gut gemacht, Sennheiser, viele Kunden werden ihre Freude haben mit dem RS-170, der ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Sennheiser RS 170 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Sennheiser RS 170 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Sennheiser RS 170 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Funkkopfhörer

1. Platz
sennheiser-rs-170-funkkopfhoerer
Infos
Test
2. Platz
sony-mdrds6500-funkkopfhoerer
Infos
Test
3. Platz
sennheiser-rs-180-funkkopfhoerer
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Der erste Eindruck

Befreit man den RS-170 aus seiner Verpackung, fallen zunächst die großen, asymmetrisch geformten Ohrmuscheln auf, die den modernen, schwungvollen Look des Sennheisers dominieren, ohne ihm deswegen eine plumpe oder aufdringliche Note zu verleihen. Die dicken, weichen Polster aus sanftem Kunstleder, die sowohl den massiven, geschwungenen Bügel aus Hartplastik umgeben wie auch die großen Ohrmuscheln, tragen ihren Teil zu dem unübersehbaren, selbstbewussten Auftritt des RS-170 bei – stellen zugleich aber auch sicher, dass der Benutzer sich über einen hohen Tragekomfort freuen darf, ein wichtiger Punkt bei jedem Kopfhörer, denn was nützt ein schöner Klang, wenn der Bügel und die Ohrmuscheln drücken, das Blut abschnüren oder ständig verrutschen. Beim Sennheiser, der trotz seiner massiv erscheinenden Bauweise gerade einmal 216 Gramm auf die Waage bringt, droht diese Gefahr nicht. Die Bügel des Kopfhörers sind in der Höhe verstellbar, womit man ihn problemlos jeder Kopfform anpassen kann, und zudem lassen sich die Ohrmuscheln um 10 Grad drehen, was einen optimalen Sitz unterstützt. Das Herzstück des Systems ist die Basis-Station, die neben einem eleganten Design, das von zwei massiven, flächig verarbeiteten Füßen dominiert wird, mit Technik aufwarten kann, die vom Feinsten ist. Sie versorgt den Kopfhörer via Funktechnik mit allen Signalen, die er benötigt, um dem Zuhörer Musik in die Ohren zaubern zu können, und ist kompatibel mit diversen Quellgeräten, sofern diese über einen Kopfhörerausgang verfügen. Alles in allem, durch seine dezent-auffällige Art macht der RS-170 optisch einiges her, was hoffen lässt auf guten Klang.

Die Technik

Die Funkübertragung erfolgt bei einer Frequenz von 2,4 Gigahertz, weswegen sichergestellt ist, dass Störungen oder Aussetzer ein Fremdwort für den RS-170 sind. Ob ein Funk-Garagentüröffnern, ein Babyphone, eine Mikrowelle oder WLAN, nichts kann den Sennheiser aus der Ruhe bringen, eine Tugend, die sich auch im praktischen Betrieb zeigt, wo er mit einem vollkommen störungsfreien Signal überzeugt. Dank der leistungsstarken Funkelektronik ist im Idealfall eine Reichweite von maximal 84 Metern möglich, und auch vor massiven Wänden oder Decken aus Beton schreckt der RS-170 nicht zurück. Als Akku verwendet Sennheiser das Standardformat AAA, was eine maximale Betriebszeit von 24 Stunden ermöglicht und obendrein die Kosten klein hält, sollte mal ein Wechsel des Akkus nötig sein. Im Inneren der Gehörmuscheln arbeitet jeweils ein dynamisches Wandlersystem mit einer Größe von 40 Millimetern; zwecks eines starken, homogenen Magnetfeldes vertrauen die Ingenieure auf das Material Neodym, was nicht nur hohe Lautstärken begünstigt, vielmehr soll auch die Auflösung deutlich gesteigert werden – ein Plus für den Nutzer, der sich über viele klangliche Details freuen darf, die andere Kopfhörer schlicht verschlucken. Nach Angaben von Sennheiser ist der RS-170 in der Lage, Frequenzen im Bereich zwischen 18 Hertz und 21 Kilohertz wiederzugeben, womit das gesamte menschliche Hörvermögen abgedeckt wäre. Besonderes Schmankerl des RS-170 ist, dass er eine Multi-Receiver-Übertragung gestattet, weswegen bis zu vier Hörer simultan das gleiche Audiosignal empfangen können – Voraussetzung ist, dass auch vier Kopfhörer zur Verfügung stehen, welche das Funksignal empfangen und verarbeiten können.

Der Klang

Beim ersten Hinhören wird schnell deutlich, dass der Sennheiser, sofern er im neutralen Modus spielt, durch seine Ausgewogenheit bestechen will: Dem Zuhörer drängt sich kein ausgeprägter Hochtonbereich auf, kein fulminantes Bassgewitter, keine extrem plastische Bühnendarstellung und keine überbetonte Darstellung der mittleren Frequenzen – stattdessen erwartet den Hörer ein harmonisches, in sich geschlossenes Klangbild, welches erlaubt, das Hauptaugenmerk auf das Klanggeschehen zu richten. Einfach wunderbar, sofern man einen Kopfhörer sucht, der auf jegliche Schönfärbereien komplett verzichtet – aber mal ehrlich, manchmal wünscht man sich als Nutzer doch etwas mehr als nur eine vollkommen neutrale, nüchterne Klangwiedergabe, die auf Dauer recht langweilig werden kann. Auch hier lässt einen Sennheiser nicht im Stich: Auf Wunsch kann mittels Knopfdruck im Handumdrehen eine Bassanhebung eingeschaltet werden, die dem Klang unmittelbar zu einer Wucht verhilft, die besonders bei Filmen einfach Laune macht. Wem das noch nicht genügt, der kann den Spaßfaktor durch einen Druck auf die Raumklangtaste proportional erhöhen: Aus einem einfachen Stereosignal generiert der RS-170 einen virtuellen, weiträumigen Klang, der den Eindruck erweckt, man würde mitten im Publikum sitzen und ein Livekonzert genießen. Jedoch, bei allem Lob, welches der Sennheiser aufgrund seiner Qualitäten mehr als verdient hat, muss auch ein kleiner Kritikpunkt geäußert werden: Bei sehr leisen Lautstärken kann mitunter eine knappe Sekunde vor dem Einsetzen des ersten Tons ein extrem leises Rauschen wahrgenommen werden, ein Phänomen, das auch als “Faden” bezeichnet wird. Im Grunde ist das ein vernachlässigbarer Kritikpunkt, da ohnehin nur sehr sensiblen Personen das Rauschen wahrnehmen können, und selbst dann, den eigentlichen Musikgenuss kann das Rauschen zum Glück nicht trüben, da es während des Klanggeschehens nicht vorhanden ist.

Pro: (+)
  • Das gesamte Frequenzspektrum klingt extrem homogen
  • Störungsfreies Signal
  • Bassanhebung möglich
  • Gute Raumklangeffekte
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
sennheiser-rs-170-funkkopfhoerer
Infos
Test
2. Platz
sony-mdrds6500-funkkopfhoerer
Infos
Test
3. Platz
sennheiser-rs-180-funkkopfhoerer
Infos
Test