1. Platz
canon-eos-m-systemkamera
Infos
Test
2. Platz
sony-nex-3nlb-systemkamera
Infos
Test
3. Platz
panasonic-lumix-dmc-g6keg-k-systemkamera
Infos
Test

Sony NEX-5TLB - Testbericht

sony-nex-5tlb-systemkamera
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • sehr handlich
  • allgemein gute Bildqualität
  • nützliches Zubehör
  • einfache Bedienung dank Touchscreen
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Funktionsreiche und hochwertige Kameras gibt es mittlerweile eine ganze Menge. Der Hersteller Sony versucht mit der „NEX“ Serie allerdings noch einen weiteren Aspekt zu verfolgen beziehungsweise zu gewährleisten: eine möglichst hohe Mobilität. Ob dies dem Technikmeister aus Japan gelungen ist, und ob die angegebenen Werte wie etwa die hohe Megapixelrate tatsächlich halten, was sie versprechen, verrät der Praxistest. Was wir in diesem herausgefunden haben und die Kamera bewerten dürfen, offenbaren die folgenden Zeilen.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Im derzeitigen Dschungel der Kompaktkameras und Digicams verkörpert die Sony NEX-5TLB eine ganz besondere, ja sogar sehr außergewöhnliche, Fotolösung. Eine allgemein handliche Form und eine gute Bildqualität, welche sich sowohl auf einzelne Fotos als auch auf ganze Videos niederschlägt, stellen dabei wohl die größten und lobenswertesten Pluspunkte dar. In Verbindung mit einer hohen Mobilität, die einerseits durch die eigentlichen Ausmaße und andererseits durch das erstaunlich geringe Gewicht zustande kommt, sowie das überraschende Zusatzpaket – Stichwort Apps – hat die Sony NEX-5TLB letzten Endes also weitaus mehr als „klassische“ Systemkameramodelle zu bieten. Einen kleinen Wermutstropfen bringt jedoch die „Objektivpflicht“ mit sich. So hat der kostenlose Aufsatz zwar durchaus positive Eigenschaften und eine schlichtweg hohe Qualität zu bieten, schränkt die Kamera (in Bezug auf deren Mobilität) jedoch auch ein bisschen ein. Bezieht man jedoch noch den klaren und reaktionsempfindlichen Touchscreen ins Fazit ein, ist die Kamera ohne Frage durch weitaus mehr Vorteile als Nachteile geprägt. In ihrer Preisklasse macht diese Kamera also eine wirklich anspruchsvolle Fotomeisterin aus – summa summarum eine klare Kaufempfehlung. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Sony NEX-5TLB gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Sony NEX-5TLB können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Sony NEX-5TLB gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Systemkameras

1. Platz
canon-eos-m-systemkamera
Infos
Test
2. Platz
sony-nex-3nlb-systemkamera
Infos
Test
3. Platz
panasonic-lumix-dmc-g6keg-k-systemkamera
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Mehr als handlich

Mit Ausmaßen von 111 x 59 x 39 Millimetern und einem Gewicht von gerade einmal 370 Gramm lässt sich die Sony NEX-5TLB ohne Frage als mobil beziehungsweise als äußerst mobil bezeichnen: Beinahe Smartphone ähnlich lässt sich die Kamera ohne Probleme auch in der Hosentasche verstauen. Das Außenleben wurde jedoch nicht nur sehr handlich gehalten! Die gesamte Oberfläche beispielsweise ist zudem noch sehr unempfindlich konzipiert worden: Gebrauchsspuren und ein Verblassen der – wahlweise schwarzen, weißen oder silbernen – Bodyfarbe können dank einer Verbindung aus Aluminium- und Hartplastikelementen sowie einem generell clever aufgesprühten Lackmuster so gut wie ausgeschlossen werden. Die Kamera liegt demnach einerseits perfekt in der Hand, benötigt andererseits jedoch auch keinerlei zusätzliche Schutzhüllen oder Taschenformen, um sicher durch den Alltag zu gelangen. Neben diesen Eigenschaften zeichnet die Kamera allerdings noch ein weiterer Punkt aus, der dieser einen großen Handlingbonus verleiht: Die allgemeine Menüaufteilung der Fotomeisterin ist nämlich sehr einfach und übersichtlich gehalten, lässt dabei an Vielfalt und Einstellungsmöglichkeiten jedoch nichts zu wünschen übrig. Dutzende Feineinstellungen, stufenlose Anpassungsfunktionen und ein verständliches Tutorial machen die Sony NEX-5TLB nämlich sowohl für Profis als auch für Einsteiger äußerst interessant.

Bitte lächeln

Sicher, eine hohe Mobilität darf ohne Frage als positiv bewertet werden. Die eigentliche Qualität der Bilder macht jedoch einen mindestens genauso, wenn nicht sogar noch wichtigeren, Aspekt aus. Doch auch hier hält der japanische Global Player, was er verspricht! Denn dank einer grundlegend hohen Auflösung von 16 Megapixeln, einem ausgezeichneten Kontrastverhältnis und einer generell sehr großen Farbgetreue bringt die handliche Kompaktkamera schlichtweg sehr klare und detailreiche Bilder hervor. Besondere Stärken offenbart die Kamera zudem in der Darstellung unterschiedlicher Helligkeitswerte und den Übergängen einzelner Farbpartien. In Verbindung mit einem niedrigen Bildrauschen verdient die Kamera in Bezug auf die Fotoqualität also ein wirklich dickes Lob. Einzig und allein für den Brennweitenbereich gibt es einen kleinen Punktabzug. Denn an den Rändern einzelner Aufnahmen tun sich schnell Helligkeitsverluste auf – auch unter voll aufgedrehten ISO-Werten (also maximalen Lichtempfindlichkeitseigenschaften). Dieser Nebeneffekt tritt jedoch nur sehr selten auf und ist mit dem bloßen Auge zudem kaum zu erkennen. PS: Wem einmal der Sinn nach bewegten Bildern, sprich Videos, stehen sollte, ist mit der Sony NEX-5TLB ebenfalls bestens ausgerüstet! Denn mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel auf 50 Einzelbildern pro Sekunde erscheinen auch längere Videoclips in einem überaus ansehnlichen und sehr flüssigen Licht.

Starkes Bonuspaket

Die bereits angesprochene gute und leichte Bedienung der Kamera darf selbstverständlich zu großen Teilen auf die sinnvolle und clever konzipierte Menülandschaft zurückgeführt werden. Einen weiteren großen Vorteil birgt jedoch auch die allgemeine Bedienung. Denn der Benutzer darf sowohl klassische Räder, Knöpfe und Tasten als auch ein großzügiges (und sehr klares) Touchdisplay in Anspruch nehmen. Letzteres ist sogar schwenkbar und bietet somit insbesondere für Videoaufnahmen große Vorteile. Etwas weniger positiv, aufgrund der handlichen Ausmaße jedoch entschuldbar: ein fehlendes Blitzlicht. Doch keine Angst, Sony spendiert dem Starterpaket ein kostenloses Objektiv: Einmal aufgesteckt darf mit der NEX-5TLB also auch in der tiefsten Nacht sowie aus generell sehr großen Entfernungen geknipst werden – ein starker und effektiver Sucher inklusive des optischen Zooms macht’s möglich. Das abschließende „i-Tüpfelchen“ erlangt die Kamera jedoch durch einen anderen „Umstand“. Denn ein integriertes WLAN-Modul, ein HDMI-Ausgang und die Möglichkeit, spezielle Apps (die es größtenteils kostenlos im Sony eigenen App-Shop zu finden gibt) verleihen der Kamera einen letzten wirklich großen Pluspunkt.

Pro: (+)
  • sehr handlich
  • allgemein gute Bildqualität
  • nützliches Zubehör
  • einfache Bedienung dank Touchscreen
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
canon-eos-m-systemkamera
Infos
Test
2. Platz
sony-nex-3nlb-systemkamera
Infos
Test
3. Platz
panasonic-lumix-dmc-g6keg-k-systemkamera
Infos
Test