1. Platz
tefal-e43504-pfanne
Infos
Test
2. Platz
graewe-profi-pfanne
Infos
Test
3. Platz
silit-allegro-pfanne
Infos
Test

Tefal E43504 - Testbericht

tefal-e43504-pfanne
Testhit.de
1,2
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • funktioniert auf allen Herden
  • kann auch im Backofen benutzt werden
  • edles Design aus hochglanzpoliertem Edelstahl
  • hervorragende Antihaftbeschichtung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Die Tefal E43504 Pfanne wirbt mit dem internationalen Starkoch Jamie Oliver. Da wird mancher Kunde möglicherweise skeptisch reagieren. Holt man sich etwa ein Produkt ins Haus, das seinen Preis nur einer geschickten Marketingstrategie verdankt? Andererseits: Warum sollte sich Jamie Oliver seinen Ruf versauen, indem er für ein minderwertiges Produkt wirbt? Wer die hochwertig verarbeitete Pfanne einmal in Händen hält, wird nicht mehr über diese Fragen nachgrübeln müssen. Die Tefal E43504 Pfanne brät jedes Steak sekundengenau und erleichtert das spätere Reinemachen in der Küche, weil sie über eine sensationell gute Antihaftbeschichtung verfügt.

Fazit

Testhit.de
1,2
sehr gut
 zum Shop |  

Die Tefal E43504 Pfanne ist ein qualitativ hochwertiges Produkt, das mit etlichen außergewöhnlichen Extras aufwarten kann. Zuallererst muss man ihre Antihaftbeschichtung nennen, die in der Praxis hervorragend funktioniert und gesundheitlich völlig unbedenklich ist. Diese Beschichtung ist nicht nur komfortabel, sondern führt zu einem effektiven Zeitgewinn – das Reinigen ist ruckzuck erledigt. Der praktische Schüttrand und das eingebaute Thermometer, das die optimale Brattemperatur anzeigt, macht die Arbeit mit der Pfanne obendrein zum reinsten Vergnügen. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Tefal E43504 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Tefal E43504 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Tefal E43504 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Pfannen

1. Platz
tefal-e43504-pfanne
Infos
Test
2. Platz
graewe-profi-pfanne
Infos
Test
3. Platz
silit-allegro-pfanne
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Fast wie eine gusseiserne Pfanne

Bei der Tefal E43504 handelt es sich um die Standardausführung aus einer ganzen Pfannenreihe. Es gibt weitere baugleiche Modelle des Herstellers, die mit 20 und 28 cm Pfannendurchmesser angeboten werden, während die Tefal E43504 mit einem Durchmesser von 24 cm bestückt ist. Die Pfanne ist für alle gängigen Herdtypen wie Elektro-, Gas- oder Induktionsherd sowie Cerankochfelder geeignet. Die Tefal E43504 fühlt sich sehr massiv an, fast schon wie eine gusseiserne Pfanne. Das liegt an ihrem dicken, knapp ein Zentimeter starken Kapselboden. Trotz ihres Gewichts lässt sie sich leicht bedienen. Wenn man sich den Boden der Pfanne einmal näher anschaut, stellt man fest, dass dort Rillen eingearbeitet sind, die sinnigerweise abgerundet sind. So drohen keine Kratzer etwa auf einem empfindlichen Ceranfeld. Die Rillen dienen allerdings nicht in erster Linie der Optik, sondern sorgen für eine gleichmäßigere Verteilung der Hitze.

Am Teflon perlt alles ab

Das besondere Highlight der Tefal E43504 ist die Antihaftbeschichtung. Dazu benutzt der Hersteller eine Polymerverbindung namens PTFE. PTFE bedeutet Polytetrafluorethylen und ist landläufig unter dem Namen Teflon bekannt. Das mühselige Abkratzen eingebrannter Essensresten zählt zu den lästigsten Aufgaben in der Küche, aber an diesem Teflon bleibt nichts kleben. Selbst Reste von Bratkartoffeln, Omeletts oder Panaden lassen sich problemlos ablösen. Das erleichtert nicht nur das Spülen, sondern sorgt auch dafür, dass das Essen in kompletten Portionen auf dem Teller landet, wie man sich das als Koch vorstellt. Theoretisch ist es möglich, die Tefal E43504 in der Spülmaschine zu reinigen, was bei vielen anderen Pfannen mit Antihaftbeschichtung nicht erlaubt ist. Aber in der Praxis ist das gar nicht nötig, weil wirklich kaum etwas haften bleibt und die wenigen Reste sich sofort abspülen lassen. Selbst wenn man die Pfanne täglich benutzt, bleibt die Beschichtung trotzdem intakt. Im Unterschied zu anderen Pfannen, die mit einer Antihaftbeschichtung ausgestattet sind, ist es gesundheitlich völlig unbedenklich, wenn die Beschichtung durch ein Messer oder eine Gabel beschädigt wird. Denn dem Teflon, das der Hersteller verwendet, sind weder Kadmium noch Blei beigemischt.

Kleckert nicht, sondern klotzt ran

Die Tefal E43504 verfügt über einige Extras, die sie zu einer höchst funktionalen Pfanne machen. Zum einen besteht das Pfannengehäuse aus hochglanzpoliertem Edelstahl mit einem sogenannten Schüttrand. Er verhindert, dass beim Ausgießen von Soßen etwas daneben tropft. Diese Tropfen können ansonsten sehr ärgerlich sein. Sie kleckern nicht nur die Küche ein, sondern bahnen sich zudem zielstrebig ihren Weg zum Pfannenboden. Wenn man dann die Pfanne auf dem noch heißen Herd abstellt, riecht es sofort nach angebranntem Essen. Zum anderen hilft ein solide genieteter Griff aus Edelstahl, der mit Silikon ummantelt ist, die Pfanne sicher anzupacken. Man muss keine Angst haben, sich die Finger zu verbrennen. Mit dem ergonomisch geformten Griff lässt sich die Tefal E43504 auch gut in der Hand schwenken. So gelingt das fachgerechte Wenden eines Pfannkuchens oder Omeletts. Dank des hitzefesten Silikons kann man die Pfanne auch in die Backröhre schieben. Dort hält sie Temperaturen bis zu 210 Grad Celsius stand.

Zeigt die Temperatur an

Wenn man die Tefal E43504 einem Praxistest unterzieht, merkt man schnell, dass sie nicht so rasant heiß wird wie andere Pfannen. Das liegt am Edelstahl, ist aber nicht wirklich störend, denn die Verzögerung beträgt maximal eine Minute. Ohnehin haben die Schnellbräter das Problem, dass man sie keine Sekunde lang aus den Augen lassen darf, sonst sind Zwiebeln oder Knoblauch schwarz verkohlt, ehe man es sich versieht. Die Tefal E43504 wartet stattdessen mit einer weiteren Besonderheit auf. Der Pfannenboden ist mit einer ThermoSpot-Beschichtung überzogen. Die Beschichtung verändert ihre Farbe, sobald sie die optimale Brattemperatur erreicht. Eine Pfanne mit eingebauter Temperaturanzeige – das dürfte ziemlich einmalig sein und stellt eine echte Innovation dar.

Pro: (+)
  • funktioniert auf allen Herden
  • kann auch im Backofen benutzt werden
  • edles Design aus hochglanzpoliertem Edelstahl
  • hervorragende Antihaftbeschichtung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
tefal-e43504-pfanne
Infos
Test
2. Platz
graewe-profi-pfanne
Infos
Test
3. Platz
silit-allegro-pfanne
Infos
Test