1. Platz
tefal-gc3060-elektrogrill
Infos
Test
2. Platz
severin-pg-1511-elektrogrill
Infos
Test
3. Platz
steba-pg-4-4-elektrogrill
Infos
Test

Tefal GC 3050 - Testbericht

tefal-gc-3050-elektrogrill
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Solides Markengerät
  • Gute Verarbeitung
  • Kontaktgrill als auch Flächengrill
  • Gute Temperaturreglung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Grillen – ein leckerer Freizeitspaß! Saftige Steaks, leckere Bratwürstchen, kross angebratener Fisch und gegrilltes Gemüse, das sind Gaumenfreuden. Aber nicht immer sind die Gegebenheiten günstig, einen Holzkohle- oder Gasgrill aufstellen zu können, wenn auf dem Balkon das Grillen verboten ist oder der Nachbar sich ständig beschwert. Oder das Wetter macht einen Strich durch das geplante Grillvergnügen. Abhilfe schaffen da elektrische Tischgrills. Diese sind einfach in der Bedienung, platzsparend und wetterunabhängig in der Wohnung zu benutzen. Es gibt die verschiedensten Ausführungen, vor der Anschaffung lohnt es sich, die einzelnen Produkte einem Vergleich zu unterziehen. Im Rahmen eines Produkttests wurde einmal der Tefal GC 3050 Kontaktgrill Ultra Compact 600 genauer unter die Lupe genommen. Ob dieses Gerät für das heimische Grillvergnügen geeignet ist: Hier sind die Testergebnisse.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Der GC 3050 Kontaktgrill Ultra Compact 600 von Tefal ist das ideale Gerät, wenn das Grillvergnügen einmal Drinnen stattfinden soll. Das Gerät hat ausreichend Leistung, um mehrere Stunden eine konstant hohe Grilltemperatur zu liefern. Die Reinigung ist genauso einfach wie die Handhabung. Mit diesem Gerät wird auch der Profi-Grillfreund seinen Spaß haben. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Tefal GC 3050 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Tefal GC 3050 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Tefal GC 3050 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Elektrogrills

1. Platz
tefal-gc3060-elektrogrill
Infos
Test
2. Platz
severin-pg-1511-elektrogrill
Infos
Test
3. Platz
steba-pg-4-4-elektrogrill
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Gute Verarbeitung, einfache Bedienung, durchdachte Funktionen

Der Tefal GC 3050 Kontaktgrill Ultra Compact 600 ist ein elektrischer Kontaktgrill, der sich auch aufgeklappt als größerer Flächengrill nutzen lässt. Die Verarbeitungsqualität erweist sich beim Test als sehr gut. Alle Teile sind passgenau, das Scharnier läuft sauber und leichtgängig, im geschlossenem Zustand liegen die Grillflächen exakt aufeinander. Das Thermostat lässt sich sauber schalten und fein regulieren. Eine Kontrollleuchte zeigt an, wann die voreingestellte Temperatur an der Grillfläche erreicht ist. Die beiden Grillplatten aus Aluminium sind antihaftbeschichtet und lassen sich einfach getrennt aus dem Gerät nehmen. Ihre markante Struktur sorgt nicht nur dafür, dass das Grillgut das typische Grillmuster erhält, sondern auch, dass das Fett in die dafür vorgesehene Fettauffangschale abfließt. Die Grillplatten sind spülmaschinengeeignet, so dass sich die Reinigung recht einfach gestaltet.

Durch die variable Funktion der Grillfläche als Kontakt- oder Barbecuegrill kann das Gerät vielseitig genutzt werden. Im Kontaktmodus können so Fleischteile von beiden Seiten gleichmäßig gegrillt werden und man erspart sich die Zeit, das Gut von beiden Seiten angrillen zu müssen. Auch die Zubereitung von leckeren Sandwiches ist so möglich. Durch die getrennte Fläche im „Barbecue-Modus“ können auf einer Platte Fleischstücke, auf der anderen zum Beispiel Fisch oder Gemüse mit unterschiedlicher Intensität gegrillt werden.

Der Thermostatschalter lässt sich bis zu einer Höchsttemperatur von 240°C schalten. Praktisch: Durch Markierungen ist gekennzeichnet, welches die optimalen Temperaturen für Sandwich (100°C), Fleisch (240°C) oder Fisch (170°C) sind. In der aufgeklappten Form bietet der GC 3050 Kontaktgrill Ultra Compact 600 von Tefal eine Grillfläche von etwa 38 cmx32 cm. Das ist groß genug, um auch mal kurzfristig ein paar Freunde zu einem Indoor-Grillen einzuladen! Die satten 2.000 Watt lassen den Grill immer eine konstante Heizleistung erbringen.

Das Bedienfeld ist gut zugänglich und übersichtlich gestaltet. Das wärmeisolierte Gehäuse entspricht den verschärften EU-Richtlinien für Oberflächentemperaturen (AM12). Gleiches gilt für den wärmeisolierten Griff.

Ein kleines Manko ist, dass sich das Gerät nicht aufrecht platzsparend unterbringen lässt. Hier fehlen eine paar Standfüße, die Tefal diesem ansonsten sehr durchdachten Gerät noch hätte spendieren können.

Praxistest des GC 3050 – Leckere Sachen schnell serviert

Bei einem Grill ist der Praxistest natürlich nicht nur die leckerste, sondern auch die wichtigste Angelegenheit überhaupt. Das Gerät von Tefal heizt sehr schnell auf und die Kontrollleuchte informiert darüber, dass das Grillgut aufgelegt werden kann. Zuerst erfolgt der Test als Flächengrill. Da lässt sich schon eine ordentliche Anzahl von Würstchen und Fleisch platzieren, so dass keiner länger als nötig hungern muss. Bei höchster Temperatur waren die Grillstücke schnell fertig, das Ergebnis waren gleichmäßige, saftige Fleischstücke und krosse Bratwürsten. Hier hat das Gerät von Tefal eindeutig gepunktet. Kleines Manko war in diesem Zusammenhang, dass die Fettauffangschale für den Flächengrill ein wenig zu klein war. Hier sollten die Produktentwickler von Tefal noch mal nachbessern und das Maß ändern, damit nichts daneben geht! Dies tat dem Grillergebnis aber keinen Abbruch. Denn insgesamt wurde das Fett in die Auffangschale befördert, so dass das Grillgut nicht darin lag. Das freut die Kalorienzähler und lässt genießen ohne schlechtes Gewissen.

Als Kontaktgrill wurde der Tefal mit Hähnchen und Sandwiches getestet. Als Erstes wurden auf niedrigster Temperaturstufe Salamie-Käse-Sandwiches zubereitet. Auch hier: Nach kurzer Zeit, dank des Temperaturwählers mit der exakten Temperatur, gab es schön gebräunte Sandwiches. Die Zubereitungstemperatur war genau abgestimmt, das Brot war nicht zu dunkel, das Innere des Sandwich genau richtig erwärmt. Wieder ein Punkt für Tefal. Hähnchenschenkel im Kontaktgrill: Bei größeren Fleischstücken benötigt auch der Tefal GC 3050 etwas länger. Belohnt wird man allerdings mit schön krossen Hähnchenschenkeln, die innen genau richtig gegart sind.

Die Grillplatten sind nicht nur antihaftbeschichtet, sie sind auch kratzfest, solange man nicht mutwillig mit Gabel oder Messer auf der Oberfläche arbeitet. Nach dem Grillen können die beiden Grillplatten einfach in die Spülmaschine gegeben werden und kommen dank ihrer Antihaftbeschichtung blitzblank wieder heraus. Auch die Reinigung des restlichen Gerätes ist kein Problem. Die Metallflächen lassen sich gut reinigen, die Kunststoffoberflächen sind wirklich pflegeleicht. ygiene!

Pro: (+)
  • Solides Markengerät
  • Gute Verarbeitung
  • Kontaktgrill als auch Flächengrill
  • Gute Temperaturreglung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
tefal-gc3060-elektrogrill
Infos
Test
2. Platz
severin-pg-1511-elektrogrill
Infos
Test
3. Platz
steba-pg-4-4-elektrogrill
Infos
Test