1. Platz
wmf-0796279990-perfect-pro-schnellkochtopf
Infos
Test
2. Platz
fissler-60030004000-vitaquick
Infos
Test
3. Platz
wmf-0792659999-perfect-schnellkochtopf
Infos
Test

Tefal P25007 Secure 5 - Testbericht

tefal-p25007-secure-5-schnellkochtopf
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • kurze Kochzeiten
  • schnelles Anheizen
  • fester Verschluss
  • vielseitig einsetzbar
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Tefal bietet mit seinem Secure 5 einen modernen Dampfdrucktopf an. Vielen macht diese Technik Angst, weil sie noch keine Erfahrung damit haben. Tefal bezeichnet das Produkt mit dem Namen „Secure“ wahrscheinlich auch als Hinweis darauf, dass das Produkt sicher sei. Wie wird diese Sicherheit gewährleistet und besteht der Topf den Alltagstest?

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Der Tefal Secure 5 ist ein alltagstauglicher Dampfdrucktopf, der auch unerfahrenen Köchen Freude bereitet. Er spart unglaublich viel Zeit beim Kochen und bringt einen Gewinn an Geschmack und Essensqualität, den man beim konventionellen Kochen nicht erreicht. Stundenlanges Schmoren ist nicht mehr nötig, spontanes Kochen auch von aufwändigeren Gerichten möglich. Die Energieeinsparung ist deutlich, was bei steigenden Strompreisen die Investition schnell lohnend macht. Die Größe ist optimal und kann für kleine und große Haushalte genutzt werden. Die Verarbeitung ist hochwertig und für alle Herdarten ausgerüstet. Bei einer Marke wie Tefal, die es schon lange Jahre auf dem Markt gibt, kann man sicher sein, auch später noch Ersatzteile zu bekommen. Je nach Intensität der Nutzung muss der Dichtungsring nach einigen Jahren ausgetauscht werden. Schön, wenn man dann nicht gleich einen ganzen Topf neu kaufen muss! Mit einem Tefal Secure 5 kauft man einen Qualitätstopf fürs Leben. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Tefal P25007 Secure 5 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Tefal P25007 Secure 5 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Tefal P25007 Secure 5 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Schnellkochtöpfe

1. Platz
wmf-0796279990-perfect-pro-schnellkochtopf
Infos
Test
2. Platz
fissler-60030004000-vitaquick
Infos
Test
3. Platz
wmf-0792659999-perfect-schnellkochtopf
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Schonend kochen und Energie sparen

Im Dampfkochtopf werden Speisen unter Druck gegart. Der Druck im Topf erhöht die Hitze über den Siedepunkt von einhundert Grad hinaus und dadurch gart der Inhalt schneller. Die Kochzeiten können sich bis auf die Hälfte reduzieren, in Einzelfällen sogar auf noch weniger. Das spart in erster Linie Zeit und Energie, denn während des Kochens muss weniger Hitze zugeführt werden. Der volle Energiebedarf entsteht am Anfang, wenn der Topf aufgeheizt und der Druck aufgebaut werden muss. Danach wird auf kleiner Stufe bei voller Kochleistung weiter gekocht. Bei Lebensmitteln, die kurze Garzeiten haben, kann der Topf nach dem Druckaufbau vom Herd genommen werden. Außer dem Geldbeutel schont das auch die Lebensmittel. Vitamine und Nährstoffe bleiben durch das kurze Erhitzen in größerer Zahl erhalten. Praktisch und sinnvoll sind die zwei Stufen, mit denen gekocht werden kann. Es gibt die die Intensivstufe mit höherer Temperatur und die Schonstufe, die mit niedrigerer Dampftemperatur arbeitet. Der mitgelieferte Korbeinsatz eignet sich hervorragend zum Dampfgaren. Der Boden des Topfes wird mit wenig Wasser bedeckt. Die Lebensmittel werden durch den entstehenden Dampf gegart und kommen mit dem Wasser nicht in Berührung. Der Geschmack bleibt im Essen und landet nicht im Wasser, das anschließend weggeschüttet wird. Zusätzlich ist der Korbeinsatz perfekt zum Entsaften zu gebrauchen. Der Saft kann sofort abgefüllt und die entsafteten Früchte mit Hilfe des Korbes einfach entsorgt werden. Der Korb kann anschließend in die Spülmaschine.

Viel Vergnügen durch erprobte Sicherheit

Dampfdrucktöpfe gibt es schon lange und sie werden auch häufig genutzt. Aber in diesem Bereich schreitet die Technik voran und bringt bessere Ergebnisse. Tefal ist ein namhafter Markenhersteller für Haushaltsartikel und hat für Dampfdrucktöpfe ein mehrstufiges Sicherheitssystem entwickelt. Es gilt wie bei einem normalen Topf, dass die Anwendung nur sachgemäß erfolgen darf. Die beigefügte ausführliche Bedienungsanleitung gibt dazu klare und unmissverständliche Hinweise, so dass auch der Unerfahrene sofort mit diesem Topf umgehen kann. Der Topf ist dreifach abgesichert: er kann zum Ersten keinen Druck aufbauen, wenn er nicht korrekt verschlossen ist. Das Sicherheitsventil zum Zweiten lässt überschüssigen Druck hörbar entweichen. Es kann also kein Überdruck unbeabsichtigt entstehen, selbst wenn die Herdplatte vergessen wird. Es kann nicht mehr Druck im Topf aufgebaut werden, als er aushält. Steht er unter Druck, ist er verriegelt und kann nicht einfach geöffnet werden. Ist der Kochvorgang abgeschlossen, wird der Dampf kontrolliert über den Dichtungsring und das Ventil sicher und gleichmäßig abgelassen. Der Topf ist also in der Handhabung einfach und sicher, die wenigen Handgriffe sind auch für Unerfahrene sofort gelernt. Der Dampfkochtopf ist spülmaschinenfest – bis auf den Deckel. Das mag zwar erst als Nachteil erscheinen. Der Deckel trägt das Ventil: eine Sicherheitseinrichtung, die besonderer Achtsamkeit bedarf. Da der Deckel in der Regel nicht sehr verschmutzt ist, weil sich an ihm nur der Dampf niederschlägt, ist er schnell mit der Hand gereinigt. Es empfiehlt sich, genauso mit dem Dichtungsring zu verfahren.

Vielfältig und praktisch einsetzbar

Der Tefal Secure 5 ist für alle Herdarten geeignet und deshalb zukunftssicher. Wer heute noch konventionell auf dem Gas- oder Elektroherd kocht, kann diesen Topf auch noch gebrauchen, wenn er auf Induktion umstellt. Er spart jegliche Energie, egal ob Gas oder Strom. Besonders praktisch ist, dass er fest verschließbar ist. Das macht ihn zum Vorkochen bestens geeignet. Lässt man den Topf im geschlossenen Zustand abkühlen und stellt ihn dann in den Kühlschrank oder Keller, ist das Essen wie in einem Einmachglas verschlossen und länger haltbar. Es kann später im Topf wieder erwärmt werden. Essen kann so bequem in dem abgekühlten Topf transportiert werden, ohne dass etwas daneben geht. Da er für jede Herdart geeignet ist, kann es überall wieder erwärmt werden.

Pro: (+)
  • kurze Kochzeiten (dank Dampfdrucktechnik)
  • schnelles Anheizen (dank Dreifach-Boden für bessere Hitzeverteilung)
  • fester Verschluss (dank Silikondichtung und Sicherheitssystem)
  • vielseitig einsetzbar (für alle Herdarten)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
wmf-0796279990-perfect-pro-schnellkochtopf
Infos
Test
2. Platz
fissler-60030004000-vitaquick
Infos
Test
3. Platz
wmf-0792659999-perfect-schnellkochtopf
Infos
Test