1. Platz
thule-euroway-g2-922-fahrradtraeger
Infos
Test
2. Platz
thule-euroride-940-fahrradtraeger
Infos
Test
3. Platz
thule-euroway-g2-920-fahrradtraeger
Infos
Test

Thule EuroRide 940 - Testbericht

thule-euroride-940-fahrradtraeger
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Träger für Anhängerkupplung
  • Schnellverschluss für Anhängerkupplung
  • transportiert zwei Räder
  • passend für unterschiedliche Rahmengrößen und
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Begeisterte Radfahrer nehmen ihre Mountain- und Trekkingbikes gerne mit in den Urlaub oder machen mit ihnen am Wochenende einen Trip ins Grüne. Es gibt kaum eine schönere und bequemere Art, die Landschaft zu erkunden. Seitdem es nicht mehr nötig ist, die Fahrräder dazu auf dem Dach des Pkws zu vertäuen, nutzen immer mehr Menschen diese Gelegenheit. Praktische Fahrradträger wie der Thule EuroRide 940 machen es möglich. Sie sind kompakt, robust verarbeitet und sehr sicher konstruierte Transporthilfen. Vor allen Dingen sorgen sie dafür, dass die Räder mit wenigen Handgriffen montiert sind und jeder Ausflug stressfrei beginnt.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Der Thule EuroRide 940 ist ein simpler, aber tadellos funktionierender Fahrradträger zu einem günstigen Preis – also das ideale Gerät für Einsteiger auf diesem Gebiet. Weil er Platz für zwei Räder bietet, ist er perfekt für Paare geeignet, die in ihrer Freizeit gerne Rad fahren. Da es sich um einen äußersten robusten Fahrradträger aus Stahl handelt, der zudem über eine doppelte Diebstahlsicherung verfügt, kann man den Thule EuroRide 940 bedenkenlos für eine Urlaubsreise einsetzen. Sein Pluspunkt ist der große Bedienungskomfort. Er lässt sich mit wenigen Handgriffen montieren und garantiert einen entspannten Start in den Urlaub. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Thule EuroRide 940 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Thule EuroRide 940 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Thule EuroRide 940 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Fahrradträger

1. Platz
thule-euroway-g2-922-fahrradtraeger
Infos
Test
2. Platz
thule-euroride-940-fahrradtraeger
Infos
Test
3. Platz
thule-euroway-g2-920-fahrradtraeger
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Eine stabile Angelegenheit

Der Thule EuroRide 940 setzt voraus, dass man eine Anhängerkupplung an seinem Pkw besitzt, denn genau dort wird er montiert. Zusätzlich sichert man ihn mit Spanngurten ab. Dazu befestigt man eine Halterung an den Felgen und zieht die Bänder durch. Die Anhängerkupplung nimmt das Gewicht auf, aber die Bänder sorgen für den Halt, insbesondere beim Beschleunigen, Bremsen oder in Kurven. Der Thule EuroRide 940 bietet Platz für bis zu zwei Fahrräder und ist deshalb ideal für Paare geeignet. Man schiebt die Räder in Schienen hinein, während der Rahmen von stabilen Halterungen gepackt wird, die für Rohrdurchmesser zwischen 22 und 70 mm ausgelegt sind.

Handhabung ein Traum

Das große Plus des Thule EuroRide 940 ist die einfache Handhabung. Bei anderen Radträgersystemen hat man früher den ganzen Nachmittag damit verbracht, bis man die Räder so montiert hatte, dass sie nicht mehr verrutschten. Diese Zeiten gehören mit dem Thule EuroRide 940 zum Glück endgültig der Vergangenheit an. Hier stellt man den Träger einfach auf das Kugelgelenk der Anhängerkupplung. Danach dreht man ein paar Mal an dem Schnellbefestigungsgriff – schon sitzt der Fahrradträger fest auf. Da der Thule EuroRide 940 trotz der robusten Stahlbauweise mit gut 16 kg verhältnismäßig leicht ausfällt und er sich zudem gut greifen lässt, bekommt man das durchaus alleine bewerkstelligt. Darüber werden sich insbesondere Leute freuen, die mit komplizierter Technik nicht allzu viel anfangen können. Die Montage der Spanngurte geht ebenso flott von der Hand. Dafür ist dann überhaupt kein Kraftaufwand vonnöten.

Verschiebbare Führungsschienen für jeden Radtyp

Etwas mehr Geduld erfordert allerdings mitunter das Befestigen der Räder auf dem Thule EuroRide 940. Die Schienen für die Radfelgen sind etwas zu kurz ausgefallen. Dadurch muss man sie auf dem Träger so lange hin und her schieben, bis sie zum jeweiligen Radtyp und der Rahmengröße passen. Andererseits muss man sich vor Augen halten, dass andere Fahrradträger überhaupt nicht über diese Funktion verfügen. Wenn dort die Räder nicht hineinpassen, kann man sie nicht mitnehmen. Auf den Thule EuroRide 940 passen neben Rennrädern auch problemlos Trekkingbikes, Crossbikes, Mountainbikes oder Kinderräder. Der Fahrradträger ist jedoch auf eine Höchstlast von 36 kg begrenzt. Damit ist er nicht für die populären E-Bikes ausgelegt. Theoretisch könnte man zwar ein einzelnes E-Bike transportieren. Aber der Hersteller weist das Gerät nicht explizit dafür aus, deshalb sollte man es erst gar nicht probieren. Der Fahrradträger fällt eher schmal aus, sodass es bei größeren Rädern mit breitem Lenkervorbau schon mal etwas hakeliger werden kann. Ein Tipp: Wenn man die beiden Räder seitenverkehrt auflädt, kommen sich die Lenker nicht ins Gehege.

Praktischer Klappmechanismus

Ein praktisches Feature am Thule EuroRide 940 ist der Abklappmechanismus. Mit einem Handgriff klappt man den Träger nach hinten ab. Das ist auch möglich, wenn die Räder darauf befestigt sind. Damit bekommt man ungehinderten Zugang zum Kofferraum. Selbst große Hecklappen lassen sich problemlos öffnen. Bei anderen Fahrradträgern hätte man dazu erst einmal die Fahrräder abnehmen müssen und möglicherweise auch den Träger selbst. Diese Fähigkeit des Thule EuroRide 940 kommt besonders im Urlaub sehr gelegen, wenn der Kofferraum voll beladen ist und man dort nach etwas suchen muss. Ebenso pflegeleicht funktioniert der Thule EuroRide 940, wenn er seinen Job erledigt hat. Dann lässt er sich nämlich auf ein sehr kompaktes Maß zusammenfalten und im Kofferraum verstauen.

Doppelt gesichert

Der Thule EuroRide 940 verfügt natürlich über eigene Rückleuchten und Blinker. Auch diese Installation geht kinderleicht, die beigelegten Kabel haben eine mehr als ausreichende Länge. Zusätzlich ist der Thule EuroRide 940 sowohl am Schnellverschluss, der auf der Anhängerkupplung sitzt, als auch an den Rahmenhalterungen mit Schlössern versehen. Wenn man diese abschließt, hat man eine simple, aber effektiv funktionierende Diebstahlsicherung. Sie verhindert, dass jemand die Räder vom Träger nehmen kann. Gleichzeitig ist es nicht möglich, den gesamten Träger samt Rädern abzuheben.

Pro: (+)
  • Träger für Anhängerkupplung
  • Schnellverschluss für Anhängerkupplung (einfache Montage)
  • transportiert zwei Räder
  • passend für unterschiedliche Rahmengrößen und -formen
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
thule-euroway-g2-922-fahrradtraeger
Infos
Test
2. Platz
thule-euroride-940-fahrradtraeger
Infos
Test
3. Platz
thule-euroway-g2-920-fahrradtraeger
Infos
Test