- 5 Zoll großes Touchscreen-Display
- detaillierte Karten für Deutschland und 19 westeuropäische Länder
- deutlich gesprochene Anweisungen und Hinweise
- Fahrspurassistent
- mehr? Erfahrungen lesen
Ein Navigationssystem gehört inzwischen schon fast zur Standardausrüstung eines Fahrzeugs, denn es erleichtert auf unbekannten Strecken die Orientierung und führt immer sicher und zuverlässig ans Ziel. Solche externen Geräte gibt es nicht nur für Deutschland, sondern inzwischen auch für viele Länder in Europa. Das Navigationsgerät TomTom XXL IQ Routes Classic Central Europa verspricht detaillierte Karten von 19 europäischen Ländern, einen leicht zu bedienenden Bildschirm und eine von der Tageszeit abhängige Berechnung der Route und der Ankunftszeit. Aber wie zuverlässig führt ein solches Gerät in Ländern wie Frankreich, Italien oder Slowenien zum Ziel?
Bilder & Videos
Mehr » hier «.
Bilder & Videos zum TomTom XXL IQ Routes Classic Central Europe Traffic gibt esSpezifikationen
Genauere Spezifikationen zum TomTom XXL IQ Routes Classic Central Europe Traffic können Sie » hier « bekommen.
Kundenmeinungen
Es haben Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen ( ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum TomTom XXL IQ Routes Classic Central Europe Traffic gibt es » hier « nachzulesen.
Top 5
Unsere Top 3 in der Kategorie Navigationsgeräte
Ausführlicher Testbericht
Inhaltsverzeichnis
- 1 Großes Display, leicht mit einer Hand bedienbar
- 2 Umfangreiches Kartenmaterial von Deutschland und 19 weiteren europäischen Ländern
- 3 Klare und verständliche Ansagen und zuverlässige Halterung
- 4 Praktischer Fahrspurassistent und TomTom IQ Routes für die optimale Wegstrecke
- 5 Radarfallen vermeiden und mit TomTom Map Share Änderungen mitteilen und empfangen
Großes Display, leicht mit einer Hand bedienbar
Neben exaktem Kartenmaterial kommt dem Display und der Bedienung eines Navigationsgerätes eine entscheidende Rolle zu. So muss die Wegstrecke immer klar erkennbar sein und bei der Eingabe eines neuen Ziels sollte man nicht erst das Handbuch auspacken müssen. Hier unterscheidet sich das TomTom XXL IQ Routes Classic Central Europe wohltuend von der Konkurrenz. Auf dem 5 Zoll (=12,7 cm) großen Bildschirm kann man die Route anhand einer zweidimensionalen Abbildung sehr gut nachvollziehen und es lassen sich verschiedene Merkmale auf dem Bildschirm anzeigen. Dazu gehören neben der erwarteten Ankunftszeit auch die Geschwindigkeit und die noch zurückzulegende Strecke. So weiß der Autofahrer immer, wann er sein Ziel voraussichtlich erreichen wird und ob vielleicht vorher ein Tankstopp notwendig ist.
Umfangreiches Kartenmaterial von Deutschland und 19 weiteren europäischen Ländern
Das interne Kartenmaterial für Deutschland und 19 europäische Nachbarstaaten (Westeuropa) ist sehr detailliert und führt Autofahrer zuverlässig von A nach B. Damit wird der nächste Ausflug nach Belgien, Frankreich, Italien oder Ungarn kein Problem, denn auf die dort üblichen spezifischen Bedingungen bei der Eingabe einer Adresse wird bei der Eingabe geachtet. Auch das Umschalten von einem Land zu einem anderen ist kinderleicht, denn dazu muss man lediglich die Länderliste aufrufen und kann aus einer alphabetischen Liste den Staat aufrufen, in den man fahren möchte. Auf Mautstraßen wird dabei gesondert hingewiesen, Autofahrer können sie auf einem zusätzlich erscheinenden roten Bildschirm akzeptieren oder ablehnen und erhalten dann entsprechende Routenvorschläge. Auch das Aufrufen einer Wegstrecke ohne die Benutzung einer Autobahn ist möglich, außerdem kann man verschiedene Favoriten verwalten und muss dann nicht ständig die komplette Zieladresse eingeben.
Klare und verständliche Ansagen und zuverlässige Halterung
Beim TomTom XXL IQ Routes Classic Central Europe ist eine männliche bzw. weibliche Stimme voreingestellt, die die Wegänderungen klar und deutlich durchgibt. Dabei kann man die Lautstärke individuell einstellen, aber auch bei den Stimmen kann man aus einer größeren Anzahl auswählen. Verändert sich durch einen auf dem Display angezeigten Stau die Dauer der noch zu bewältigenden Wegstrecke, wird dieser Umstand sofort akustisch weitergegeben. Im gleichen Moment berechnet die Technik eine mögliche Neustrecke oder stellt fest, dass man sich noch immer auf der günstigsten Strecke befindet. Die Halterung an der Windschutzscheibe funktioniert sehr zuverlässig und lässt sich einfach anbringen und wieder lösen. Außerdem kann man den Winkel seines Navigationsgerätes verändern, was insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung von großem Vorteil ist.
Praktischer Fahrspurassistent und TomTom IQ Routes für die optimale Wegstrecke
Ärgerlich wird es, wenn das Navigationsgerät eine Abfahrt zu spät ankündigt oder eine Wegstrecke berechnet wird, die sehr umständlich zu fahren und länger ist. Hier lässt der TomTom XXL IQ Routes Classic Central Europe seine Muskeln spielen, denn auf Autobahnen und Kreuzungen wird rechtzeitig die zu benutzende Spur optisch und akustisch angezeigt. Und auch bei der günstigsten Strecke kommen keine Zweifel auf, denn hier arbeitet das Navigationsgerät sicher und zuverlässig. Außerdem lassen sich mit dem TMC-Verkehrsinformationsempfänger Staus auf Autobahnen und Schnellstraßen zügig umfahren, indem die dann günstigste Strecke innerhalb von Sekunden neu berechnet wird. Diese Merkmale gelten nicht nur für deutsche Straßen, sondern sind für die 19 Länder in Westeuropa ebenso gültig, deren Kartenmaterial auf diesem Gerät zu finden ist.
Nicht nur in Deutschland, sondern in vielen anderen Ländern Europas kann man sich vor Radarfallen warnen lassen (Ausnahmen: Schweiz, Dänemark, Irland). Dazu lädt man einfach eine Datenbank aller vorhandenen stationären (keine mobilen Radargeräte!) Geschwindigkeitskontrollen auf das Navigationsgerät und sobald man sich einer solchen Radarstation nähert, kündigt die Technik dies durch einen Ton an. Besonders praktisch ist aber auch Map Share, denn Straßenverläufe können sich ändern oder ein neuer Kreisel kann in Betrieb genommen werden. Entdeckt man auf seiner Strecke eine solche Veränderung, trägt man diese auf seiner Karte ein und gibt sie an die Mitglieder der Community weiter. Und so wie andere Verkehrsteilnehmer von solchen Mitteilungen profitieren, kann man selbst Nutzen daraus ziehen, wenn Datenbanken durch Eintragungen anderer Nutzer aktualisiert werden.
- 5 Zoll großes Touchscreen-Display (einfache Bedienung, gute Übersicht)
- detaillierte Karten für Deutschland und 19 westeuropäische Länder
- deutlich gesprochene Anweisungen und Hinweise (männliche oder weibliche Stimme)
- Fahrspurassistent (rechtzeitige Anzeige von Kreuzungen und Abfahrten)
- mehr? Erfahrungen lesen