1. Platz
toshiba-hdtb120ek3ba-2tb-externe-festplatte
Infos
Test
2. Platz
wd-elements-desktop-wdbaau0020hbk-eesn-2tb-externe-festplatte
Infos
Test
3. Platz
wd-elements-desktop-wdbaau0030hbk-eesn-3tb-externe-festplatte
Infos
Test

Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB - Testbericht

toshiba-hdtb110ek3ba-stor-e-basics-1tb-externe-festplatte
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Ultraflache Bauweise
  • Leichtes Gewicht von knapp 200 Gramm
  • Gute Verarbeitung
  • Keine zusätzliche Stromversorgung notwendig
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Zum Sichern und Archivieren von Datenmaterial sind nicht immer ungeheure Datenkapazitäten notwendig. Auch kleinere externe Festplatte tun hier verlässlich ihren Dienst. Sie sind zudem besonders gut für den mobilen Einsatz am Laptop oder einfach zum Transport von Daten geeignet. Wie immer, gibt es auch in diesem Bereich ein reichhaltiges Angebot an Herstellern und Modellen. Hier ist der Laie gut beraten, wenn er sich vor dem Kauf einer externen Festplatte anhand von Produkttests einen ersten Überblick verschafft. Grund genug, einmal die Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics mit einer Kapazität von 1 TB einmal genauer auf Herz und Nieren zu testen. Was die Produkttester dabei herausfanden, ist in folgendem Testbericht nachzulesen.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Die Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics externe Festplatte hat den Test ganz klar für sich entschieden. Die Produkttester konnten nichts finden, was gegen diesen Datenzwerg gesprochen hätte. Die einfache Installation, welche auch für Nicht-Technik-Freaks problemlos durchzuführen ist, die gute Kompatibilität mit verschiedenen Systemwelten und die einfache Handhabung sind klare Pluspunkte im Testprotokoll. Dass das USB 3.0Kabel etwas zu kurz geraten ist, ist ein kleines Manko bei dem ansonsten tollen Produkt. Die geringen physikalischen Abmessungen und das geringe Gewicht lassen die Festplatte zum unauffälligen Begleiter werden und schränken den Benutzer in keiner Weise ein Hier spielt auch wieder die Konnektivität der Festplatte eine große Rolle: Im Test arbeitete sie mit allen Geräten zusammen, so dass es hier auch im Alltagsgebrauch keine Probleme geben sollte. Die Tester waren sich einig: Für die STOR.E Basics aus dem Hause Toshiba konnte guten Gewissens eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Externe Festplatten

1. Platz
toshiba-hdtb120ek3ba-2tb-externe-festplatte
Infos
Test
2. Platz
wd-elements-desktop-wdbaau0020hbk-eesn-2tb-externe-festplatte
Infos
Test
3. Platz
wd-elements-desktop-wdbaau0030hbk-eesn-3tb-externe-festplatte
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Bauform, Installation und Betrieb: Ideal!

Die externe Festplatte STOR.E Basics von Toshiba kommt in einer handlichen kleinen Verpackung im Testlabor an. Zum Lieferumfang gehört neben dem eigentlichen Gerät ein USB 3.0-Kabel, eine Schnellstartanleitung, eine Garantiekarte sowie eine Liste mit internationalen Toshiba-Serviceadressen. Ein Transportcase für diese mobile Platte liegt leider nicht bei.

Die Verarbeitungsqualität des superflachen Gehäuses aus mattem Kunststoff ist sehr hochwertig. Alle Gehäuseteile wirken sauber gearbeitet, die Haptik des Kunststoffes ist angenehm. Vier Gumminoppen sorgen für einen stabilen und vibrationsfreien Stand. Die physikalischen Abmessungen des Gerätes zeigen schon, dass diese Festplatte hauptsächlich für den mobilen Einsatz gedacht ist. Gerade mal 11,8 cm x 7,9 cm x 1,6 cm misst die Platte von Toshiba. Mit nicht einmal 200 Gramm ist sie zudem ein Leichtgewicht. Diese Abmessungen und auch das Gewicht liegen nur knapp über denen eines modernen Smartphones. Selbst in einer Collegemappe lässt sich so ein Datenspeicher einfach transportieren.

Die Installation unter Windows 8 ist kein Problem. Die Platte wird mit dem mitgelieferten USB 3.0-Kabel mit dem Rechner verbunden. Einen separaten Einschalter hat das Gerät nicht, die Stromversorgung erfolgt ausschließlich über USB. Eine Installation von zusätzlicher Software ist nicht erforderlich, die Platte taucht automatisch auf dem Desktop auf. Auch bei dem zur Verfügung stehenden Mac Book ließ sich die Platte problemlos mounten. Unter Linux allerdings muss der Benutzer die Festplatte zuerst umformatieren. Beim Anschluss zeigte sich, dass das USB 3.9-Kabel etwas länger hätte ausfallen dürfen, die 30 cm Länge sind etwas knapp bemessen. Während des Betriebs zeigt eine kleine, blaue LED den Arbeitsstatus des Gerätes an. Das ist auch gut so, denn die Platte arbeitet unglaublich leise, außer einem leisen Surren ist nichts zu hören.

Insgesamt zeigte sich die Installation der externen Festplatte als sehr intuitiv. Die Bedienungsanleitung war fast überflüssig. Mit solch einem Gerät kommt auch der technische Laie auf Anhieb gut zurecht.

Technische Daten: Übertragungsgeschwindigkeit, Wärmeentwicklung, Kompatibilität Top!

Im Praxistest zeigte sich die Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics sehr souverän und zuverlässig. Die Übertragungsraten der Festplatte waren hervorragend. Während des Betriebes im USB 3.0-Modus ergab sich eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 108,5 Mbyte pro Sekunde sowie eine Leserate von 115,5 Mbyte pro Sekunde. Im USB 2.0-Betrieb wurden die Daten mit 31,9 Mbyte pro Sekunde gelesen und mit 31,1 Mbyte pro Sekunde geschrieben. Gute Werte für diesen Datenzwerg. Alle Werte wurden mit dem Tool H2testw v1.4 ermittelt.

Beim Produkttest sollte die Platte natürlich auch ihre Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. So wurden rund 10 Gigabyte Daten hin- und herkopiert, gelöscht und erneut geschrieben. Dieser Vorgang wurde mehrfach wiederholt und die Reaktion des Gerätes dokumentiert. Ergebnis: In puncto Geräuschentwicklung ließ sich feststellen, dass es auch im Dauerbetrieb der Platte zu keinen wahrnehmbaren Veränderungen kam. Nach den Kopiervorgängen wurde die Innentemperatur des Gerätes gemessen. Mit 39,7° lag das Produkt aus dem Hause Toshiba deutlich unter den maximalen Grenzwerten. Dieser Punkt ist sehr wichtig, da hohe Innentemperaturen die Lebensdauer der Platte extrem negativ beeinflussen können.

In puncto Kompatibilität zeugten sich die Produkttester positiv überrascht. Nicht nur am Windows-PC und Apple Macintosh-Rechner ließ sich die Platte problemlos ansprechen, auch ein Test am USB-Eingang eines Samsung-Fernsehers zeigte: Die Toshiba-Platte konnte ihre digitalen Inhalte ohne Weiteres mit gängigen Ausgabegeräten teilen. Auch ein Netzwerktest war erfolgreich: Am USB-Eingang einer Fritzbox stellte die STOR.E Basics ihre Dienste im Netzwerk zur Verfügung. Die Übertragungsraten waren hier natürlich deutlich geringer, was dem Netzwerkbetrieb geschuldet werden musste.

Pro: (+)
  • Ultraflache Bauweise
  • Leichtes Gewicht von knapp 200 Gramm
  • Gute Verarbeitung
  • Keine zusätzliche Stromversorgung notwendig
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
toshiba-hdtb120ek3ba-2tb-externe-festplatte
Infos
Test
2. Platz
wd-elements-desktop-wdbaau0020hbk-eesn-2tb-externe-festplatte
Infos
Test
3. Platz
wd-elements-desktop-wdbaau0030hbk-eesn-3tb-externe-festplatte
Infos
Test