1. Platz
western-digital-wd30efrx-red-3tb-festplatte
Infos
Test
2. Platz
samsung-m8-hn-m500mbb-500gb-festplatte
Infos
Test
3. Platz
seagate-barracuda-st2000dm001-2tb-festplatte
Infos
Test

Western Digital WD10EZEX Blue 1TB - Testbericht

western-digital-wd10ezex-blue-1tb-festplatte
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • große Speicherkapazität von 1 TB
  • Advanced Format
  • SATA-Anschluss
  • NoTouch Rampload
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

1Terrabyte – früher noch eine völlig utopische Speicherkapazität, eine Einheit, die viele PC-Besitzer Anfang der 1990er Jahre nicht einmal kannten, die heute allerdings eine der Standardgrößen ist. Der renommierte Festplattenhersteller Western Digital (WD) bietet mit der WD10EZEX eine zuverlässige Hochleistungsfestplatte mit besagter Kapazität an. Das interne Laufwerk mit einem Durchmesser von 8,9 cm/3,5 Zoll kann in nahezu jedes Computergehäuse eingebaut werden, sofern ausreichend Platz dafür da ist. Mit sehr hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten ist die Festplatte die ideale Erweiterung moderner Computer und wird auch hohen Anforderungen gerecht. Sei es, dass der Computer als Work Station oder als Gaming Station verwendet werden soll: Dank der hohen Performance ist beides kein Problem. Trotz dieser hohen Performance zeichnet sich die HDD durch eine sehr leise Arbeitsweise aus, so dass sie im Betrieb kaum zu hören ist. Ist die WD10EZEX also ein sinnvolles Equipment für den PC?

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Die WD10EZEX ist eine moderne, leistungsfähige Festplatte, die noch dazu zu einem kleinen Preis angeboten wird. Ihre hohe Kompatibilität und ihr moderner SATA-Anschluss sorgen dafür, dass sie mühelos in zahlreiche moderne Computer eingebaut werden kann. Sie überzeugt mit einer großen Kapazität von 1 TB, die nicht zuletzt durch das Advanced Format erreicht wird. Doch trotz dieser tollen Features teilt sich die Festplatte den Strom gut ein und wird dadurch keineswegs zu einem Stromfresser. Ein weiteres, solides Produkt von WD. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Western Digital WD10EZEX Blue 1TB gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Western Digital WD10EZEX Blue 1TB können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Western Digital WD10EZEX Blue 1TB gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Festplatten

1. Platz
western-digital-wd30efrx-red-3tb-festplatte
Infos
Test
2. Platz
samsung-m8-hn-m500mbb-500gb-festplatte
Infos
Test
3. Platz
seagate-barracuda-st2000dm001-2tb-festplatte
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Große Speicherkapazität

Bei einer Festplatte von einem Terabyte lässt sich nicht nur die ganze Musiksammlung auf dem Computer abspeichern. Vielmehr können Filme, ja sogar ganze Serien digitalisiert werden. Auf diese Weise lässt sich in der eigenen Wohnung Platz sparen, weil lästige DVD- und CD-Hüllen wegfallen. Auch für Gamer bietet diese Festplatte einen großen Vorteil. Da immer mehr Game Studios anbieten, dass neue Games auch direkt über das Internet heruntergeladen werden können, besteht oftmals gar keine Notwendigkeit mehr, sich ein Spiel auf einem Datenträger zu kaufen. So ist es möglich das Spiel direkt auf den eigenen Computer herunterzuladen und sofort auf der Festplatte zu installieren. Dies ist nicht nur einfacher, sondern spart ebenso wie das Digitalisieren von Filmen und Musik Platz im Regal. Das Terabyte ist also keineswegs zu verachten, mag es auch manchen Nutzern noch immer etwas überdimensioniert erscheinen.

Advanced Format – Die neue Art der Speicherung

Advanced Format ist eine (relativ) neue Art der Datenspeicherung, deren Vorteile besonders stark mit modernen Betriebssystemen wie Windows 7 oder 8 ausgeschöpft werden können. Durch dieses Speicherformat können mehrere Daten auf die gleiche Fläche gespeichert werden als es früher möglich war. Dadurch ist es erst möglich, solch hohe Speicherkapazitäten überhaupt zu erreichen. Doch macht das Advanced Format deshalb die Datenspeicherung keineswegs unsicher. Auch das Wiederauffinden der Daten lässt sich sehr schnell bewerkstelligen, so dass dem Nutzer keinerlei spürbare Nachteile entstehen. Ein deutlicher Vorteil ist es jedoch, dass die vorhandenen Materialien effizienter ausgenutzt werden. Dies ist ein Vorteil, von dem nicht nur der Nutzer, sondern auch die Natur profitiert.

Problemlose Installation durch den SATA-Anschluss

Da vor allem neuere Computer, bzw. deren Motherboards den SATA-Anschluss favorisieren, werden immer weniger Hardwareprodukte mit dem alten Anschluss angeboten. So verfügt auch diese Festplatte über einen SATA-Port, über welchen sie bequem und einfach mit dem Motherboard verbunden werden kann. Gerade für Bastler, die sich ihren Computer nach ihren eigenen Bedürfnissen selbst zusammenbauen, dürften die Vorteile eines SATA-Anschlusses auf der Hand liegen: Einerseits erfolgt die Datenübertragung wesentlich schneller als durch einen alten Datenbus. Andererseits – und das ist gerade im Innenleben des Computers der größere Vorteil – ist das SATA-Kabel sehr schlank und wendig und sorgt daher für mehr Flexibilität im Innenbereich. So lässt sich die Festplatte auch bei relativer Enge im Inneren des Gehäuses problemlos mit dem Board verbinden.

NoTouch Rampload

Dank dieser Technologie wird verhindert, dass der Schreibkopf die Plattenoberfläche berührt. Dadurch senkt sich der Grad seiner Abnutzung stark ab, so dass die Festplatte wesentlich langlebiger ist als ältere Festplatten, bei welchen es noch zu einer Berührung des Schreibkopfes mit der Platte kam. Dies ist allerdings nicht nur im Alltag ein Vorteil, sondern auch beim Transport der Festplate, weil es vor Beschädigungen beider Elemente schützt.

Geprüfte Kompatibilität

Bevor Western Digital eine Festplatte auf den Markt bringt, wird sie zunächst in einem Labor in möglichst viele Systeme eingebaut. Ziel ist es, die Festplatte an möglichst zahlreiche Motherboards anzuschließen, um zu sehen, ob die Interaktion den gewünschten Anforderungen entspricht. Erst dann, wenn sich eine Festplatte an zahlreichen Boards bewährt hat, wird sie zum Verkauf freigegeben. Dadurch kann der Kunde von einer sehr hohen Kompatibilität ausgehen, so dass das Risiko einer Warenrückgabe minimiert wird.

Pro: (+)
  • große Speicherkapazität von 1 TB
  • Advanced Format
  • SATA-Anschluss
  • NoTouch Rampload
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
western-digital-wd30efrx-red-3tb-festplatte
Infos
Test
2. Platz
samsung-m8-hn-m500mbb-500gb-festplatte
Infos
Test
3. Platz
seagate-barracuda-st2000dm001-2tb-festplatte
Infos
Test