1. Platz
dema-60944-usr-140070-e-ultraschallreiniger
Infos
Test
2. Platz
grundig-uc-5020-ultraschallreiniger
Infos
Test
3. Platz
carrera-9611031-ultraschallreiniger
Infos
Test

Dema 60944 USR 1400/70 E - Testbericht

dema-60944-usr-140070-e-ultraschallreiniger
Testhit.de
1,2
sehr gut
  Feedback: ★★★★¼ 
(81) Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Robustes Gerät, professionelles Erscheinungsbild
  • Reinigungstank mit 1.400 ml Inhalt
  • 5-fach Timer-Funktion
  • Edelstahl-Reinigungstank
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Bei der Reinigung von kleinen und filigranen Gegenständen steht man oft vor dem Problem: Wie kommt man in die kleinen und engen Zwischenräume, um den Schmutz zu entfernen ohne dabei etwas am Gegenstand zu zerstören? Brillengestelle, Schmuck, Uhren – alles Dinge, die sehr vorsichtig gehandhabt werden müssen. Hier empfiehlt sich die Reinigung durch einen Ultraschall-Reiniger. Diese Geräte arbeiten mit einem Reinigungsbad und hochfrequenten Schwingungen, um dem Schmutz zu Leibe zu rücken. So können empfindliche Gegenstände gründlich und doch sehr schonend gereinigt werden. Ein solcher Ultraschalleiniger ist der 60944 Ultraschallreiniger USR 1400/70 E von Dema. In einem umfangreichen Produkttest sollte herausgefunden werden, was dieses Gerät leistet. Hier sind die Ergebnisse.

Fazit

Testhit.de
1,2
sehr gut
 zum Shop |  

Der USR 1400/70 E Ultraschallreiniger aus dem Hause Dema überzeugte die Produkttester auf der ganzen Linie. Robuste Verarbeitung, professionelles Erscheinungsbild und einfache Bedienung waren die funktionellen Pluspunkte, vom Reinigungsergebnis her legte das Gerät von Dema jedoch noch Eins drauf. Einhellige Meinung der Produkttester: Der USR 1400/70 E Ultraschallreiniger von Dema hat sich eine klare Kaufempfehlung verdient! Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Dema 60944 USR 1400/70 E gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Dema 60944 USR 1400/70 E können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   81 Kunden das Produkt im Schnitt mit 4.2 von 5 Sternen (★★★★¼ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Dema 60944 USR 1400/70 E gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Ultraschallreiniger

1. Platz
dema-60944-usr-140070-e-ultraschallreiniger
Infos
Test
2. Platz
grundig-uc-5020-ultraschallreiniger
Infos
Test
3. Platz
carrera-9611031-ultraschallreiniger
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Robustes Gerät, professionelles Erscheinungsbild

Der 60944 Ultraschallreiniger USR 1400/70 E von Dema kommt in einem stabilen Produktdisplay bei den Produkttestern im Labor an. Zum Lieferumfang gehören neben dem eigentlichen Gerät ein Reinigungskorb aus PVC, eine Bedienungsanleitung, eine Garantiekarte sowie eine Liste mit Serviceadressen für den Reparatur- oder Schadensfall. Zuerst warfen die Tester einen Blick in die beiliegende Bedienungsanleitung. Diese war übersichtlich aufgebaut, allerdings machte sie den Eindruck, dass die Funktionen des Gerätes nur sehr dürftig erklärt waren. Dies sollte im folgenden Praxistest genauer überprüft werden. Von der Verarbeitungsqualität her konnten die Produkttester keinen Grund zum meckern finden. Der 60944 Ultraschallreiniger USR 1400/70 E wirkte hochprofessionell verarbeitet, alle Gehäuseteile saßen passgenau und wirkten sehr robust. Der Deckel des Reinigungsgerätes schloss dicht und saß fest in seiner Führung. Die Bedienelemente waren übersichtlich angeordnet und ließen sich sauber schalten. Auch der Reinigungskorb aus PVC machte einen guten und soliden Eindruck.

Das Erscheinungsbild des Gerätes war schon professionell zu nennen. Das übersichtlich gestaltete Bedien-Panel verfügte über eine große und gut ablesbare LCD-Anzeige für die Reinigungszeit, drei haptische Knöpfe für On, Off und Set sowie ein Shuttle-Bedienrad zur Einstellung der Reinigungszeit. Alle Bedienelemente verfügten über einen klar spürbaren Schaltpunkt.

Vom ersten Eindruck her waren die Produkttester schon einmal sehr angetan.

Technische Daten, Leistungsklasse, Funktionen: Top!

Der Ultraschallreiniger USR 1400/70 E von Dema arbeitet mit einer Schwingungsfrequenz von 42.000 Schwingungen pro Minute. Diese erzeugen in der Reinigungsflüssigkeit feinste Luftbläschen, die implodieren und so den Schmutz aus feinsten Zwischenräumen quasi „wegsprengen“. Dieser Vorgang wird Kaviation genannt. Durch Zugabe einer Reinigungslösung (handelsübliches Spülmittel oder spezieller Ultraschall-Reiniger) wird die Reinigungswirkung noch unterstützt. Das Gerät verfügt über einen Reinigungstank von 1,4 Liter Volumen aus Edelstahl. Sehr großzügig bemessen, andere Geräte warten mit deutlich weniger Volumen auf (um die 500 bis 600 Milliliter). So können auch problemlos etwas größere Gegenstände gründlich gereinigt werden.

Der integrierte Digitaltimer verfügt über 5 voreingestellte Reinigungsintervalle. In der Einstellung „Fast“ kann innerhalb von 90 Sekunden ein Gegenstand gereinigt werden. Dieser „Schnelldurchgang“ eignet sich beispielsweise für die Reinigung verschmierter Brillengläser. In der „Normal“-Einstellung kann der Benutzer einen Intervall von 180 Sekunden oder 280 Sekunden wählen. Für stärkere Verschmutzungen empfiehlt sich die Einstellung „Intensive“. Dabei verbleibt der zu reinigende Gegenstand entweder 380 Sekunden oder 480 Sekunden im Gerät. Eine kleine LED zeigt jeweils die Betriebsbereitschaft des Gerätes an. Auf der großen LCD-Anzeige kann der Benutzer ablesen, wie lange der Reinigungsvorgang noch dauert (Count-Down).

Weiterer Pluspunkt des Gerätes: Der Ultraschallreiniger USR 1400/70 E hat eine Leistungsaufnahme von 70 Watt. Die meisten Geräte dieser Preisklasse verfügen zumeist nur über Leistungen von 40 Watt oder 50 Watt. So ist gewährleistet, dass das Gerät von Dema auch mit stärken Verschmutzungen zurecht kommt.

Praxistest: Der USR 1400/70 E überzeugt durch Gründlichkeit

Im Praxistest sollte sich das Gerät nun endgültig bewähren. Bei der Bedienung hatten die Tester kein Problem, was allerdings an der einfachen und intuitiven Funktionsweise des Gerätes lag. Wie schon vermutet, war die Bedienungsanleitung keine wirklich große Hilfe. Zuerst fand ein Test ohne Reinigungszusatz statt. Eine Brille sollte von Fettschlieren befreit werden. Die Tester wählten die FAST-Einstellung und gaben die Brille ins Gerät. Nach 90 Sekunden zeigte sich: Die Brillengläser waren einwandfrei sauber. Tolle Leistung. Danach sollte filigraner Silberschmuck (Ohrringe), der teilweise angelaufen war, wieder in neuem Glanz erstrahlen. Hier gaben die Tester zusätzlich einen Spritzer handelsübliches Spülmittel in den Reinigungstank. Als Reinigungsintervall wurde „Intensive“ mit 480 Sekunden gewählt. Bei der Kontrolle des Ergebnisses waren die Tester begeistert: die Ohrringe wirkten wie gerade vom Juwelier erstanden! Als Vergleichstest wurde das „Vergleichspärchen“ der Ohrringe mit einem speziellen Ultraschallreiniger ebenfalls für 480 Sekunden ins Gerät gegeben. Ergebnis: Es war kein Unterschied festzustellen, ob der Schmuck mit Spülmittel oder einem speziellen Reiniger gesäubert wurde. Der Nutzer kann sich also den Kauf teurer Reinigungszusätze ersparen.

Weiterhin wurden eine Zahnspange und das Armband einer Herrenuhr gereinigt. Auch hier: im wahrsten Sinne des Wortes lupenrein sauber.

Pro: (+)
  • Robustes Gerät, professionelles Erscheinungsbild
  • Reinigungstank mit 1.400 ml Inhalt
  • 5-fach Timer-Funktion
  • Edelstahl-Reinigungstank
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
dema-60944-usr-140070-e-ultraschallreiniger
Infos
Test
2. Platz
grundig-uc-5020-ultraschallreiniger
Infos
Test
3. Platz
carrera-9611031-ultraschallreiniger
Infos
Test