1. Platz
kenwood-kdc-bt43u-autoradio
Infos
Test
2. Platz
jvc-kd-x50bt-autoradio
Infos
Test
3. Platz
sony-mexbt3100u-eur-autoradio
Infos
Test

JVC KD-X50BT - Testbericht

jvc-kd-x50bt-autoradio
Testhit.de
1,3
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • zwei USB-Anschlüsse für Smartphone, MP3-Player oder Laptop
  • Adapter für Bluetooth plus Mikro im Lieferumfang enthalten
  • Farbdesign des Displays lässt sich ändern
  • Verstärker mit 4 x 50 Watt Leistung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Auch Autoradios passen sich mehr und mehr dem digitalen Zeitalter an. Schließlich müssen sie sich inzwischen der leistungsfähigen Konkurrenz von iPods, MP3-Playern, Smartphones, Tablet-Rechnern und Notebooks stellen. Gar nicht so einfach, da noch das Kerngeschäft im Auge zu behalten und gleichzeitig den Mehrwert zu liefern, den heute ein Autofahrer erwartet. Hier setzt das JVC KD-X50BT an. Dieses Autoradio verbindet zum Beispiel ein Smartphone direkt mit der Stereoanlage im Auto. Dennoch kann man weiterhin über Freisprechanlage telefonieren und sich von der Navigations-App sicher durch den Verkehr lenken lassen.

Fazit

Testhit.de
1,3
sehr gut
 zum Shop |  

Das JVC KD-X50BT verwandelt endlich auch das Auto in eine Multimediaspielweise. Speziell die Verbindung von Smartphone und Stereoanlage ist eine genial einfache und praktische Lösung. Das ist modern gedacht und an der Realität vieler Menschen orientiert. Denn auf den Smartphones ist häufig ein riesiges Musikarchiv gespeichert. Gleichzeitig ermöglicht das Autoradio das Telefonieren und verbessert die Qualität sogar noch, während man weiterhin die Navigationsfunktion im Autoverkehr benutzen kann – perfekt! Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum JVC KD-X50BT gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum JVC KD-X50BT können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum JVC KD-X50BT gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Autoradios

1. Platz
kenwood-kdc-bt43u-autoradio
Infos
Test
2. Platz
jvc-kd-x50bt-autoradio
Infos
Test
3. Platz
sony-mexbt3100u-eur-autoradio
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Schneller Einbau

Die Schächte für Autoradios sind gewöhnlich nach DIN-Vorschrift genormt. Deshalb sollte sich das JVC KD-X50BT problemlos einbauen lassen. Das Autoradio verfügt über zwei USB-Anschlüsse. Der erste Steckerplatz sitzt vorne im Gehäuse. Der zweite Anschluss ist an der Rückseite des Geräts untergebracht und kann über ein langes, beigefügtes Kabel beispielsweise bis ins Handschuhfach verlegt werden. Während der vordere USB-Stecker also eher für mobile Geräte wie etwa Smartphones gedacht ist, kann der zweite Port für Geräte verwendet werden, die man im Handschuhfach belässt. Dort sind sie auch vor den neugierigen Blicken eventueller Diebe geschützt. Das Mikrofon schließt man ebenfalls über die Rückseite des Geräts an. Das Kabel ist lang genug, um das Mikro unauffällig im Bereich der Frontscheibe anzubringen.

Zweimal USB

An die beiden USB-Anschlüsse kann man alle gängigen Speichermedien anschließen: USB-Sticks, Festplatten, mobile Telefone und tragbare Computer. Man muss allerdings beachten, dass das JVC KD-X50BT lediglich die Daten von Laufwerken reibungslos wiedergibt, die mit FAT formatiert sind. Bei Datenträgern mit NTFS-System muss das JVC-Radio passen. NTFS kommt allerdings vorzugsweise auf Windows-Rechnern zum Einsatz. Smartphones, iPods und andere mobile Geräte sind nicht davon betroffen. Mittels des Drehreglers kann man durch die Dokumentenordner und einzelnen Musiktitel auf der Festplatte navigieren. Wer sich besser auf dem Touchscreen seines Handys zurechtfindet, kann auch den Line-In-Eingang des JVC KD-X50BT benutzen. Dann spielt man die Musik direkt vom Smartphone ab. Das Autoradio dient in diesem Fall ausschließlich als Verstärker. Der Betrieb über USB-Port hat aber einen wesentlichen Vorteil zu dieser Methode. Denn dort lädt das Autoradio das Smartphone, während es die Musik abspielt. Der Ladestrom beträgt rund ein Ampere, was auch für iPads ausreicht. Dieses aktive Laden verhindert, dass man später mit leerem Akku dasteht, wenn man das Gerät für andere Aufgaben braucht.

Kein Kabelsalat dank Bluetooth

Das JVC KD-X50BT bietet aber auch noch eine Alternative zu dem Betrieb per Kabel. Dem Paket ist ein kompakter Bluetooth-Adapter beigelegt, der sich im USB-Port anschließen lässt. Damit kann man die Verbindung zum Handy über Funk schalten. Wenn man im Menü des Smartphones das Signal des Autoradios akzeptiert hat, erkennen sich die beiden Geräte beim nächsten Zusammentreffen automatisch wieder. Kleines Bonbon: Über Bluetooth lassen sich zwei Handys gleichzeitig mit dem Autoradio verbinden. Ein Beifahrer kann sich also einklinken und selber etwas zum Sound beisteuern. Das erstickt jeglichen Streit über die Musikauswahl bereits im Keim. Beim Einsatz von Bluetooth werden die Telefonate im Auto zukünftig vom Autoradio übertragen. Die Übertragungsqualität ist nicht nur dank der Verstärkung über die Lautsprecherboxen besser. Zusätzlich verwendet das JVC KD-X50BT eine effiziente Rauschunterdrückung und filtert Echos heraus. Der Name des Anrufers erscheint nun ebenfalls auf dem Display des Radios, weil das JVC KD-X50BT in der Lage ist, das Adressbuch des Handys auszulesen. Das Autoradio blendet zudem automatisch die Lautstärke der Musik ab, wenn ein Anruf hereinkommt. Wenn das Gespräch beendet ist, geht es sofort mit der Musik weiter.

Trotz Musik navigieren

Wenn das eigene Lenkrad noch nicht mit Fernbedienungstasten für das Autoradio ausgestattet ist, kann man alternativ auf die mitgelieferte Fernbedienung des JVC KD-X50BT zurückgreifen. Das bietet einen großen Vorteil. Am Smartphone kann man die Navigations-App weiterlaufen lassen und gleichzeitig auf die Musiktitel zugreifen. Das geht auch direkt über die Schalter am Autoradio. Aber für den Fahrer würde das im laufenden Verkehr eine zu große Ablenkung bedeuten, weil man dazu den Blick von der Straße lösen muss. Die Fernbedienung hingegen hat nur wenige Tasten, die man intuitiv begreift. Eine weitere Ferndienung lässt sich über eine App fürs Handy direkt vom Hersteller JVC herunterladen. Dadurch kann man den bequemeren Touchscreen des Smartphones als Schaltzentrale für das Autoradio benutzen. Für den Fahrer macht das Angebot nur bedingt Sinn, denn während der Fahrt sollte er nicht am Display seines Smartphones herumfummeln müssen. Aber die Beifahrer finden vielleicht Gefallen daran, die Stereoanlage auf diese Art zu steuern.

Pro: (+)
  • zwei USB-Anschlüsse für Smartphone, MP3-Player oder Laptop
  • Adapter für Bluetooth plus Mikro im Lieferumfang enthalten
  • Farbdesign des Displays lässt sich ändern
  • Verstärker mit 4 x 50 Watt Leistung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
kenwood-kdc-bt43u-autoradio
Infos
Test
2. Platz
jvc-kd-x50bt-autoradio
Infos
Test
3. Platz
sony-mexbt3100u-eur-autoradio
Infos
Test