1. Platz
philips-aj7260d-radiowecker
Infos
Test
2. Platz
audiosonic-cl-1484-radiowecker
Infos
Test
3. Platz
grundig-ksc-30-radiowecker
Infos
Test

Philips AJB3552/12 - Testbericht

philips-ajb355212-radiowecker
Testhit.de
1,6
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • coole Optik & professionelle Verarbeitung
  • Displayhelligkeit wird automatisch gedimmt
  • sehr gute Klangqualität
  • Einstellungen für Wecker, Uhrzeit etc. sind sehr simpel
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Mehr Senderauswahl in besserer Klangqualität (ohne Rauschen), das verspricht der Philips Radiowecker AJB3552/12. Gelingen soll dies durch die digitale Übertragung von Radiosignalen über ein Netz von terrestrischen Sendern. Bei den Möglichkeiten, die es heutzutage gibt, um sich wecken zu lassen, klingt das in dem Preissegment erstmal selbstverständlich. Häufig trifft man jedoch auf umständliche Bedienoberflächen mit zu vielen Funktionen. Kann das Philips mit dem AJB3552/12 besser?

Fazit

Testhit.de
1,6
gut
 zum Shop |  

Der Philips Radiowecker AJB3552/12 überzeugt mit coolem Design und einfacher Bedienbarkeit. Auch wenn man müde ist, kann man die Weckzeit noch sehr gut einstellen, selbst mit kleiner Sehstärkenbeeinträchtigung. Überzeugend ist auch das Update: hier merkt man, dass es sich um ein Qualitätsmodell handelt, wo sich das Unternehmen noch mit dem Feedback der Kunden beschäftigt. Angenehmer Klang ohne Rauschen, gute Schlummerfunktion und gute Lesbarkeit der Uhrzeit – für mich unschlagbare Argumente. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Philips AJB3552/12 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Philips AJB3552/12 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Philips AJB3552/12 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Radiowecker

1. Platz
philips-aj7260d-radiowecker
Infos
Test
2. Platz
audiosonic-cl-1484-radiowecker
Infos
Test
3. Platz
grundig-ksc-30-radiowecker
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Endlich ohne Rauschen, sanft geweckt werden

Wie oft passiert es, dass man abends noch einen Sender sucht, der optimale Klangqualität hat und am nächsten Morgen wird man von unsäglichem Rauschen geweckt. Bei mir in Baden-Württemberg könnte der Klang nicht besser sein. Das Beste: er ist immer gleich und verändert sich nicht im Laufe der Nacht. Nichts desto trotz…es handelt sich um einen Radiowecker und keine Dolby Surround Anlage. Dennoch ist der Sound verglichen mit meinen vorher eingesetzten Radioweckern ein Traum! So kann ich morgens sanft mit meinem Lieblingssender geweckt werden und nicht mit Sender, der eben gerade irgendwie funktionierte. Wie schnell regt man sich schließlich morgens schon wegen einer solchen Kleinigkeit auf! In einigen Rezensionen habe ich von einem leisen Rauschen im Standby-Modus gelesen – das muss tatsächlich per Firmwareupdate behoben worden sein. Das stelle ich mich sehr störend vor, denn ich habe doch recht empfindliche Ohren – machte mich auch anfangs skeptisch, als ich den Wecker geschenkt bekam. Aber vielen Dank an das Software-Update.

Verliebt in die automatische Dimmfunktion

Die Helligkeit des Displays passt sich der Umgebungshelligkeit automatisch an. Klingt erstmal sehr futuristisch und macht mich skeptisch, da ich doch recht lichtempfindlich bin. In dem Sinne wurde ich positiv überrascht: ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit die Uhrzeit gut lesen, auch wenn die Sonne ins Schlafzimmer strahlt. Auch nachts stört mich das Leuchten des Rings auf der Vorderseite nicht. Eine Resthelligkeit bleibt natürlich – finde ich aber wichtig, so kann ich auch etwas sehen, wenn ich nachts nochmal raus muss und muss nicht gleich das Licht einschalten und meinen Schatz wecken. Zudem fühle ich mich nachts sicherer, wenn ich hin und wieder auf die Uhrzeit schauen kann. Insbesondere vor wichtigen Terminen, wenn man innerlich schon recht aufgeregt ist.

Bedienbarkeit? Kinderleicht!

Mehrere Knöpfe gleichzeitig drücken, um die Uhrzeit einzustellen? Vergangenheit! Im höherpreisigen Segment von Produkten kennt man es, das man häufig die Bedienungsanleitung lesen muss, um überhaupt alle Funktionen zu verstehen. Hier gilt das Gegenteil: die Funktionen sind selbst erklärend und ich finde direkt 20 Sender mit überzeugendem Klang. Genauso kann ich die Weckzeit ganz einfach einstellen. Um die Uhrzeit braucht man sich gar nicht kümmern, denn diese wird automatisch erkannt. So besteht auch bei der Umstellung auf Sommer- oder Winterzeit keine Gefahr mehr zu verschlafen. Angenehm sind auch die Drehknöpfe, die sich sehr wertig anfühlen. Nice Feature: Wochenendfunktion. So muss man den Wecker nicht immer wieder ein- und ausschalten.

Eingebaute Aufwachunterstützung

Wer kennt das nicht? Die Musik ist zu laut und kommt total unerwartet, man startet direkt schlecht gelaunt in den Tag. In dem Philips Radiowecker habe ich eine echte Aufwachunterstützung entdeckt. Der Weckton steigt langsam an, aber eben nicht unendlich. Und wenn ich dann doch noch ein paar Minuten länger brauche, dann aktiviere ich einfach die Weckwiederholung einmal und werde nach 5 Minuten erneut geweckt. Sollen es 10 Minuten sein, so drücke ich zweimal. Man kann z.B. auch 6x drücken und so weitere 30 Minuten schlummern. Das mag dem einen oder anderen jetzt viel zu lange vorkommen. Ich bin aber doch der Typ, der gerne noch eine halbe Stunde liegen bleibt und meinen Partner nervt es dann, wenn ich aller 5-10 Minuten den Wecker erneut auf schlummern stelle und er uns so immer wieder erneut aus dem Schlaf reißt.

Coole Optik

Die Drehknöpfe wirken sehr hochwertig. Das Material ist sehr stylisch und passt in jedes Schlafzimmer. Die Optik ist nicht zu aufdringlich und klobig. Durch den silbernen Rand gibt es eine schöne Einrahmung. Insgesamt ist das Design sehr modern und edel durch das große, randlose Display. Obwohl das Display sehr groß ist, benötigt der Radiowecker nicht viel Platz. Anfangs wirkte das Display sehr hell, benötigte aber nur wenig Zeit, um sich an die Umgebungshelligkeit anzupassen und so ist es jederzeit sehr gut lesbar.

Pro: (+)
  • coole Optik & professionelle Verarbeitung
  • Displayhelligkeit wird automatisch gedimmt (sehr praktisch zum Einschlafen und Aufwachen)
  • sehr gute Klangqualität (im Vergleich zu anderen Radioweckern)
  • Einstellungen für Wecker, Uhrzeit etc. sind sehr simpel (Einsatz des Handbuchs nicht notwendig)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
philips-aj7260d-radiowecker
Infos
Test
2. Platz
audiosonic-cl-1484-radiowecker
Infos
Test
3. Platz
grundig-ksc-30-radiowecker
Infos
Test