1. Platz
Apple iPad mini
Infos
Test
2. Platz
Samsung Galaxy Tab 2
Infos
Test
3. Platz
Samsung Galaxy Note 8.0
Infos
Test

Apple iPad mini - Testbericht

Apple iPad mini
Testhit.de
1,2
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • - leicht
  • - handliches Display von 7,9 Zoll
  • - Zweikernprozessor
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Für Apple kam ein kleines iPad lange Zeit nicht in Frage. Doch die Konkurrenz schläft nicht und damit das kalifornische Unternehmen weiterhin auf dem Markt ganz oben mitspielen darf, entschied es sich für das iPad mini. Mittlerweile ist das Kleine von Apple in der Nutzergemeinde ein gern gesehener Gast und in Sachen Verkaufszahlen macht es vor allem seinem großen Bruder Konkurrenz. Aber was zeichnet das iPad mini wirklich aus?

Fazit

Testhit.de
1,2
sehr gut
 zum Shop |  

Das iPad mini kommt mal wieder mit gewohnter Qualität. Wie bereits angedeutet, ist nicht alles am kleinen Tablet von Apple optimal. Aber mal ehrlich: Man kann auch auf hohem Niveau herum mäkeln. Denn bis jetzt hat Apple immer Produkte auf den Markt gebracht, die aus kreativer Disziplin entwickelt wurden und gerade deshalb immer fortschrittlich waren.
Ansonsten kann man sagen, dass das iPad mini alles hat, was man für ein Unterhaltngsvergnügen braucht. Schlankes Design, gute Akkuleistung, solider Prozessor und einfache Handhabung – wieder einmal ist es Apple gelungen, ein Produkt zu entwickeln, das Spaß macht. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Apple iPad mini gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Apple iPad mini können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Apple iPad mini gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Tablet PCs

1. Platz
Apple iPad mini
Infos
Test
2. Platz
Samsung Galaxy Tab 2
Infos
Test
3. Platz
Samsung Galaxy Note 8.0
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Gerade einmal 308 Gramm wiegt das Kleine von Apple. Damit wiegt es nur die Hälfte von dem, was das 9,7 Zoll Modell der vierten Generation auf die Waage bringt. Somit bietet das Leichtgewicht handliche Bedienerfreundlichkeit ohne bleierne Arme.

Das iPad mini besitzt eine Displaygröße von 7,9 Zoll, die viele Vorteile mitbringt. Bis zu 35 Prozent mehr Fläche verspricht Apple mit dem ungewöhnlichen Format seinen User. Zudem ermöglichen die 7,9 Zoll, dass alle Apps genauso reibungslos funktionieren, wie es beim großen Bruder der Fall ist. Das bedeutet für Nutzer: Für 375.000 Applikationen ist kein Nacharbeiten notwendig, um sie auf dem kleinen iPad nutzen zu können.

Auch auf alte Stärken setzt Apple bei seinem iPad mini. Denn ausgestattet ist das Tablet mit einem Zweikernprozessor AppleA5, das schon beim iPad 2 eingesetzt wurde. Mögen sich jetzt die Geister über die Leistung des Zweikernprozessors streiten, aber die Leistungsdifferenzen im Vergleich zu den Prozessoren, die im iPad 4 oder 5 stecken, bewegen sich gerade einmal im Nuancenbereich.

Bis zu 10 Stunden Akkuleistung verspricht Apple beim iPad mini. Um das zu ermöglichen, kommt eine einzellige Batterie zum Einsatz, die wie Apple sagt: die kleinste vom Unternehmen entwickelte Batterie. Tests haben gezeigt, dass es sich bei der Akkuleistung nicht nur um leere Worthülsen handelt. Bis zu 9 Stunden Videos anschauen und bis zu 7 Stunden im Netz surfen ohne dass das Akku aufgeladen werden muss, hören sich vielversprechend an.

Natürlich hat Apple auch auf ein durch gestyltes Design geachtet. Edles Aluminiumgehäuse, abgerundete Kanten und ein flaches Design lassen das iPad mini ziemlich gut aussehen.

Gibt es denn auch Nachteile?

Es gibt immer etwas auszusetzen. Doch bei Apple liegt es wohl auch daran, dass Nutzer einfach ein hohes Niveau vom kalifornischen Unternehmen gewöhnt sind. Ein gutes Beispiel dafür ist das Retina Display, dass beim iPad mini fehlt. Auch beim iPad 2 kam das Display nicht zum Zuge. Mit einer Auflösung von 1024×768 bietet das Mini-Modell dennoch eine gute Qualität, auch wenn es kleinere Defizite beim Kontrast der Schriften gibt.

Produktbeschreibung des iPad mini von Apple

Die erste erfreuliche Eigenschaft des iPad mini liegt sprichwörtlich in der Hand. Denn 308 Gramm fühlen sich ziemlich benutzerfreundlich an. Damit ist das kleine Tablet um die Hälfte leichter und zugleich auch 23 Prozent dünner als die großen iPad Modelle. Das schafft nicht einmal das Kindle Fire mit 400 Gramm und das Google Nexus mit 340 Gramm, die beide ein 7 Zoll Display besitzen.Doch es ist vielmehr das Zusammenspiel aus schlankem Design und geringen Gewicht, die das iPad mini zu einem kompakten Gerät machen, dass auch nach Stunden des Haltens nicht für müde Arme sorgt.

Über die Displaygröße von 7,9 Zoll haben sich viele zunächst gewundert. Doch das Format macht auf den zweiten ziemlich viel Sinn. Denn die Größe ermöglicht, dass alle von Apple entwickelten Apps ohne Nacharbeitung auf dem kleinen Modell reibungslos funktionieren. Genau deshalb wurde das Format 4:3 bewusst von Apple gewählt.

Ein weiterer Pluspunkt des iPad mini ist die LTE-Schnittstelle. Auch das iPad 3 hatte bereits eine, trotzem war es zumindest in Deutschland nicht möglich die LTE-Schnittstelle zu nutzen. Das ist beim kleinen iPad nun doch möglich, wenn auch derzeit nur über die Telekom.

Auch über die Akkuleistung muss man einfach reden. Versprochene 10 Stunden können sogar eingehalten werden. Das macht eine einzellige Batterie möglich, die wie Tests bereits in der Praxis ausprobiert haben, 10 Stunden lesen und 7 Stunden surfen durchhält ohne dass man das Akku aufladen muss.

Pro: (+)
  • - leicht
  • - handliches Display von 7,9 Zoll
  • - Zweikernprozessor
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
Apple iPad mini
Infos
Test
2. Platz
Samsung Galaxy Tab 2
Infos
Test
3. Platz
Samsung Galaxy Note 8.0
Infos
Test