1. Platz
bosch-mum56340-styline-mum5-kuechenmaschine
Infos
Test
2. Platz
kenwood-kmx-50-w-kmix-kuechenmaschine
Infos
Test
3. Platz
bosch-mum4655eu-mum4-kuechenmaschine
Infos
Test

Bosch MUM4655EU MUM4 - Testbericht

bosch-mum4655eu-mum4-kuechenmaschine
Testhit.de
1,4
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Umfangreiches Zubehör
  • Großer 3,9 Liter Rührtopf
  • Tolle Anbaugeräte wie zum Beispiel Fleischwolf
  • Einfache Bedienung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Ein Helfer in der Küche – das ist Gold wert. Das hat sich Bosch zum Motto gemacht und präsentiert die MUM 4655 EU Küchenmaschine. Mit ihrem umfangreichen Zubehör soll sie die Arbeit bei der Speisenzubereitung nicht nur erleichtern sondern auch beschleunigen. Ob Bosch mit der MUM punkten kann und ob die vollmundigen Werbeversprechungen zutreffen, soll ein Produkttest zeigen. Hier dass Ergebnis.

Fazit

Testhit.de
1,4
sehr gut
 zum Shop |  

Die MUM 4655 EU Küchenmaschine von Bosch hat sich eindeutig im Test behauptet. Ein Produkt, das hält, was es verspricht. Souverän erledigte der Küchenmulti alle gestellten Aufgaben, und das noch in einer fast atemberaubenden Geschwindigkeit und gleichbleibender Qualität. Eine bezahlbare Küchenmaschine, die keine Wünsche offen lässt. Die MUM 4655 EU Küchenmaschine hat eine klare Kaufempfehlung verdient. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Bosch MUM4655EU MUM4 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Bosch MUM4655EU MUM4 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Bosch MUM4655EU MUM4 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Küchenmaschinen

1. Platz
bosch-mum56340-styline-mum5-kuechenmaschine
Infos
Test
2. Platz
kenwood-kmx-50-w-kmix-kuechenmaschine
Infos
Test
3. Platz
bosch-mum4655eu-mum4-kuechenmaschine
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Umfangreiches Zubehör, klasse Verarbeitung

Schon beim Auspacken der MUM 4655 EU Küchenmaschine kommt Freude auf: Das Gerät wartet mit einem wirklichen Feuerwerk an Zubehörteilen auf. Der Benutzer findet das eigentliche Gerät, einen Fleischwolfaufsatz, einen Mixeraufsatz (1 Liter Fassungsvermögen) und einen Durchlaufschnitzler mit vier Scheiben (zwei Reibescheiben, eine Raspelscheibe, eine Schneidscheibe). Das Patisserie-Set besteht aus einem Schlagbesen, einem Rührbesen und einem Knethaken. Die enthaltene Rührschüssel (3,9 Liter Fassungsvermögen) ist mit einem Spritzschutz ausgestattet.Das Ganze kann im mitgelieferten Zubehörträger ordentlich verstaut werden. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist eine Garantiekarte sowie eine Bedienungsanleitung. Letztere hat ein bisschen enttäuscht; Abbildungen und Texte waren nicht wirklich verständlich und teilweise unleserlich.

Die Verarbeitung des Gerätes dagegen war Bosch-typisch erstklassig. Die Kunststoffgehäuse der Geräte waren alle passgenau, die Oberflächenbeschaffenheit absolut hochwertig und die Zubehörteile als auch die Anbaugeräte ließen sich ohne Probleme einsetzen, bzw. montieren. Knethaken, Schlagbesen und Scheiben waren von ordentlicher Materialqualität und -stärke, die Maschine als auch ihre Anbauteile machten durchweg einen soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Ein klarer Punkt für die Bosch-Qualität!

Praxistest: Einfache Bedienung, klasse Ergebnisse

Als erstes wurde klassische Verwendung getestet: die Zubereitung von Kuchenteig. Insgesamt fasst die Rührschüssel bis zu einem Kilo Mehl und weitere Zutaten, so dass eine Netto-Teigmenge von etwa 2,7 Kilo entsteht. Souverän arbeitete die Maschine den Teig durch, der 550-Watt-Motor bewältigte diese Herausforderung spielend. Nächste Aufgabe: Brotteig. Hier arbeitete sich der Knethaken ebenso problemlos durch die zähe Masse. Durch den Spritzschutz blieb der Teig bei beiden Aufgaben in seiner Schüssel und die Testküche blieb sauber.

Schnitzel- und Reibescheiben wurden natürlich ebenso ausgiebig getestet. Es war eine Freude, mit welcher Geschwindigkeit die Salatgurke im Einfüllschacht verschwand, in Windeseile stand nach knapp einer halben Minute einem leckeren Gurkensalat nichts mehr im Wege. Gleiches Ergebnis bei den Reibescheiben: Möhren, Kartoffeln, Parmesan und auch Nüsse stellten die MUM vor keine größeren Probleme. Hier sei bemerkt: Vorsicht beim Umgang mit den scheiben! Sie sind extrem scharf! Nicht umsonst lieferte die Maschine so gute Ergebnisse beim Schneiden und Reiben.

Bei der Wahl der Gerätschaften und der Geschwindigkeitseinstellung ist das Arbeitsdiagramm sehr hilfreich, was auf das Gehäuse der Maschine aufgebracht ist. Leicht verständlich wird grafisch erklärt, für welches Produkt welches Zubehörteil mit welcher Arbeitsgeschwindigkeit eingesetzt werden sollte. Es stehen hier vier verschiedene Geschwindigkeiten zur Verfügung, welche über einen gut zu bedienenden Schaltknopf eingestellt werden.

Auch der Durchlaufschnitzler für größere Mengen bewies sich souverän. Einfach zu montieren, sorgte er in Sekunden für gleichmäßiges Schnitzelgut.

Fleischwolf und Mixeraufsatz: Toll.

Weiter ging es im Test mit dem Fleischwolfaufsatz. Etwas ein Kilo Schweinegulasch sollte die Maschine durchdrehen. Diese Aufgabe war in weniger als fünf Minuten erledigt. Heraus kam dabei eine absolut geichmäßig gewolfte Masse. Auch der Zwiebeltest war erfolgreich. Während andere Maschinen die Zwiebeln mehr zerdrücken als zerwolfen, lieferte die MUM 4655 EU Küchenmaschine eine homogene Zwiebelmasse ab. Zum Zubereiten von eigenen Wurstteig oder ähnlichem absolut perfekt. Beim Test des Fleischwolfaufsatzes stellte sich heraus, dass die Gummifüße der Maschine keinen wirklich ausreichenden Stand verliehen, die Position der MUM musste hin und wieder korrigiert werden. Hier sollte Bosch bei der sonst so souveränen Maschine noch einmal nachbessern!

Mit dem Mixeraufsatz lassen sich nicht nur leckere Milchshakes herstellen. Erwartungsgemäß waren auch seine Arbeitsergebnisse mehr als zufriedenstellend.

Die Antriebe von Fleischwolfaufsatz und Mixbehälter lassen sich sicher mit den zwei mitgelieferten Abdeckdeckeln bei Nichtgebrauch verschließen. Um Schäden an der Maschine zu Vermeiden und dem Sicherheitsaspekt Rechnung zu tragen, ist die Maschine mit einem Überlastungsschutz ausgestattet, der die Maschine bei Problemen zum Stillstand bringt. Das Anschlusskabel kann bei Nichtgebrauch sicher im Kabelstaufach untergebracht werden.

Reinigung leicht, Ordnung spitze.

Nach getaner Arbeit geht es an’s Saubermachen. Auch hier gab es keine Probleme. Durch das durchdachte System von Bosch lässt sich die Maschine sehr einfach säubern. Alle benutzten Teile lassen sich einfach abbauen und separat reinigen. Die Zubehörteile sind alle spülmaschinenfest. Wobei es zumeist ausreichte, die Teile unter fließendem Wasser abzuspülen, um, sie wieder einsatzfähig zu machen. Im mitgelieferten Zubehörträger lassen sich alle Teile praktisch und übersichtlich anordnen, sodass auch im Küchenschrank kein Chaos herrscht. Für die MUM 4655 EU Küchenmaschine sind darüber hinaus noch viele nützliche Zubehörteile wie Eisbereiter, Getreidemühle, Spritzgebäckvorsatz oder Multimixer optional erhältlich.

Pro: (+)
  • Umfangreiches Zubehör
  • Großer 3,9 Liter Rührtopf
  • Tolle Anbaugeräte wie zum Beispiel Fleischwolf
  • Einfache Bedienung
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
bosch-mum56340-styline-mum5-kuechenmaschine
Infos
Test
2. Platz
kenwood-kmx-50-w-kmix-kuechenmaschine
Infos
Test
3. Platz
bosch-mum4655eu-mum4-kuechenmaschine
Infos
Test