1. Platz
philips-led-birne-9-5-watt-ersetzt-60w-e27-19302900
Infos
Test
2. Platz
philips-led-kerze-4w-e14-19560300-ersetzt-25w-led-lampe
Infos
Test
3. Platz
sebson-e14-led-r50-55w-400lm-ersetzt-35w-led-lampe
Infos
Test

SEBSON® E14 LED R50 5,5W 400lm (Ersetzt 35W) - Testbericht

sebson-e14-led-r50-55w-400lm-ersetzt-35w-led-lampe
Testhit.de
1,4
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Lichtleistung 400 Lumen
  • Stromverbrauch 5,5 Watt
  • Farbtemperatur 2900 Kelvin
  • Abstrahlwinkel 160 Grad
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Leuchten, die mit Reflektorglühlampen bestückt sind, erzeugen ein besonders helles und effizientes Licht. Die R50-Technologie mit E14-Fassung hatte sich auch bei uns im Hauswirtschaftsraum, in der Werkstatt und in unseren Nutzkellerräumen bewährt. Zumindest lichttechnisch gesehen, denn die Reflektorglühlampen hatten einen großen Nachteil. Regelmäßig waren sie durchgebrannt und hielten nicht einmal so lange wie normale Glühlampen. Deshalb hatten wir sie durch Energiesparlampen ersetzt. Die passten aber nicht perfekt in den Leuchtenreflektor und ihr Startvorgang erschien uns oftmals wie eine kleine Ewigkeit. Außerdem waren sie in ihrer Lichtfarbe viel zu grell, um uns zufriedenzustellen. Ihre Lebensdauer schien zwar wesentlich länger zu sein, aber noch vor deren Ablauf wollten wir unsere Leuchten endlich mit den perfekten Leuchtmitteln bestücken. Sie sollten sofort starten, ein augenfreundliches Licht ausstrahlen und außerdem zu unseren Leuchtenreflektoren perfekt passen. Wir haben die E14 LED R50 5,5W 400lm des Herstellers Sebson als Testobjekt gewählt und sie in den genannten Räumen eingesetzt.

Fazit

Testhit.de
1,4
sehr gut
 zum Shop |  

Das Leuchtmittel LED E14 R50 entspricht in seiner Bauform genau der früheren Reflektorglühlampe R50. Deshalb ist es passgenau in all diesen Leuchten verwendbar. Es strahlt ein annähernd warmweißes und augenfreundliches Licht aus. Einer seiner größten Vorzüge ist die ausgezeichnete Startgeschwindigkeit, die eine sofortige, hundertprozentige Helligkeit erzielt. Leider ist das Leuchtmittel nicht dimmbar, aber dennoch in der übergroßen Mehrzahl vorhandener Leuchten einsetzbar. Mit 25.000 Brennstunden und 85prozentiger Energieeinsparung hat sie uns als Sparwunder völlig überzeugt. Wir stufen sie als ausgezeichnete Kaufempfehlung ein. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum SEBSON® E14 LED R50 5,5W 400lm (Ersetzt 35W) gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum SEBSON® E14 LED R50 5,5W 400lm (Ersetzt 35W) können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum SEBSON® E14 LED R50 5,5W 400lm (Ersetzt 35W) gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie LED Lampen

1. Platz
philips-led-birne-9-5-watt-ersetzt-60w-e27-19302900
Infos
Test
2. Platz
philips-led-kerze-4w-e14-19560300-ersetzt-25w-led-lampe
Infos
Test
3. Platz
sebson-e14-led-r50-55w-400lm-ersetzt-35w-led-lampe
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Auspacken, einschrauben und sofort helles Licht

Diese Sebson LED E14 R50 war unser erstes Leuchtmittel auf LED-Basis und entsprechend waren wir neugierig auf ihre Beschaffenheit. Würde sie dem Gefühl entsprechen, mit dem wir sie auf ihrer Abbildung verglichen hatten? Sie hat es, denn gleich beim Herausnehmen aus der Verpackung fühlte sie sich äußerst kompakt in unseren Händen an. Ihre Bauform entsprach genau der, die wir von unseren früheren Reflektorglühlampen kannten. Endlich würde der Absatz zwischen Leuchtenreflektor und der zwischenzeitlichen Energiesparlampe verschwinden. Nach dem Einschrauben des ersten Leuchtmittels in die E14-Fassung waren wir noch mehr gespannt. Würde nun das lästige, allmähliche Zünden und die lange Wartezeit bis zum Erreichen der vollen Helligkeit ein Ende haben? Der Druck auf den Lichtschalter hat uns überrascht. Dieses Sebson LED-Leuchtmittel ist mit 0,5 Sekunden Startphase angegeben und nicht einmal die wurde uns bewusst.

Helles Licht mit breiter Ausstrahlung

Unser Sebson LED-Leuchtmittel verbreitete sofort die volle Helligkeit. Die völlig korrekte Lichtwiedergabe im Vergleich zur althergebrachten Glühlampe erzielt auch sie nicht und das Licht wirkt etwas weißlicher. Im Unterschied zu unseren bisherigen Energiesparlampen ist ihr Licht dennoch wesentlich augenfreundlicher. Fast noch mehr imponiert hat uns jedoch ihr enormer Ausstrahlungswinkel. Unsere früheren Reflektorglühlampen und erst recht die Energiesparlampen hatten immer helle und dunkle Sektoren im Raum erzeugt. Das Sebson LED-Leuchtmittel stellt den Vorteil seiner 160 Grad Ausstrahlungswinkel überzeugend unter Beweis. So hell und gleichmäßig ausgeleuchtet waren unsere betroffenen Räume vorher noch nie. Keine Frage, dass wir gleich im Anschluss daran alle Leuchten, die wir mit Reflektorglühlampen und danach mit Energiesparlampen bestückt hatten, nun mit den Sebson LED-Leuchtmitteln ausstatteten. Angesichts der gleichen Fassungsgröße E14 war dies schnell erledigt und in jeder Leuchte entsprach die Form des Leuchtmittels genau dem Reflektor.

Fehlende Dimmfunktion als kleiner Schönheitsfehler

Damit hatten wir jedoch nicht gerechnet. In unserer Leseecke im Hobbykeller hatten wir eine einflammige Reflektorleuchte mit E14-Fassung und bisheriger Reflektorglühlampe über einen Dimmer geschaltet. Als das letzte dieser Leuchtmittel defekt war, hatten wir sie durch eine Energiesparlampe ersetzt, deren grelles Licht uns jedoch nie gefallen hatte. Nun sollte auch hier eine Sebson LED E14 R50 für Abhilfe sorgen. Leider zündet sie nicht bei Verwendung der Dimmfunktion. Dies liegt aber nicht am Fabrikat, sondern ist ein allgemeines Problem der LED-Technologie bei allen Leuchtmitteln in Standardvariante. Dennoch – auch in unserem Haus sind lediglich zwei Leuchten mit einer vorgeschalteten Dimmfunktion ausgestattet. Die Vorteile von LED überwiegen und helfen über diesen „Schönheitsfehler“ hinweg.

Das Sebson LED E14 R50 Leuchtmittel als Sparwunder

Die vielen Vorzüge und die optimale Lichtausbeute dieser Leuchtmittel hatten uns keine Ruhe gelassen. Nun wollten wir auch wissen, ob sich diese doch erhebliche Investition im Vergleich zu unseren früheren Glühlampen amortisieren würde. Die Reflektorglühlampen waren regelmäßig nach gefühlten 1.500 Betriebsstunden defekt gewesen. Eine Sebson LED hält jedoch laut Herstellerangabe 25.000 Betriebsstunden. Immerhin gibt er eine Garantie von 5 Jahren, der nur eine entsprechende Zuverlässigkeit zugrunde liegen kann. Die Lebenserwartung dieser LED-Leuchtmittel beträgt dementsprechend das 16,6fache. Bei täglich 3 Stunden Benutzung der Leuchte entspricht dies 22,8 Jahren Verwendung ohne Leuchtmittelwechsel. Noch frappierender erscheint uns die Stromeinsparung. Statt bisheriger 35 Watt der Reflektorglühlampe gibt sich die Sebson LED mit 5,5 Watt zufrieden. Dies sind in unserem Rechenexempel circa 85 Prozent Energieeinsparung, die pro Jahr und Leuchtmittel 32,5 Kilowattstunden Stromeinsparung entsprechen.

Pro: (+)
  • Lichtleistung 400 Lumen (entspricht einer Glühlampe von 35 Watt)
  • Stromverbrauch 5,5 Watt (Einstufung in Energieeffizienzklasse A)
  • Farbtemperatur 2900 Kelvin (warmweißes, der Glühlampe nachempfundenes Licht)
  • Abstrahlwinkel 160 Grad (breitflächiges Licht für die Allgemeinbeleuchtung)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
philips-led-birne-9-5-watt-ersetzt-60w-e27-19302900
Infos
Test
2. Platz
philips-led-kerze-4w-e14-19560300-ersetzt-25w-led-lampe
Infos
Test
3. Platz
sebson-e14-led-r50-55w-400lm-ersetzt-35w-led-lampe
Infos
Test