1. Platz
logitech-k400-tastatur
Infos
Test
2. Platz
cherry-evolution-stream-xt-tastatur
Infos
Test
3. Platz
apple-mb110db-tastatur
Infos
Test

Apple MC184D/B - Testbericht

apple-mc184db-tastatur
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • kabellose Verbindung per Bluetooth
  • reduzierter Stromverbrauch für längere Batterieleistung
  • leichter Tastenanschlag für schnelles und flüssiges Schreiben
  • Reichweite von 30 Metern
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Der Mac ist schon ein besonderes Gerät und dazu darf es auch eine besondere Tastatur sein. Daher hat Apple selbst die MC184D/B entworfen. Diese soll alle Funktionen bedienen, die der Mac zu bieten hat und zudem noch eine Menge Platz auf dem Schreibtisch sparen. Verbunden wird sie absolut kabellos, was allerdings nicht für einen Kauf sprechen muss, denn auch andere Tastaturen bieten dieses Feature. Kann also dieses kleine Gerät überzeugen oder sollte man doch lieber zu seinen großen Verwandten wechseln? Hier sollen diese Fragen geklärt werden und die MC184D/B wird genau unter die Luppe genommen.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Sie sieht schick aus und ist für einen Mac genau das Richtige. Auch ein iPad kann von der MC184D/B nur profitieren, vereinfacht sie die Eingabe doch erheblich. Natürlich ist es klar, dass sie für andere Systeme nicht wirklich geeignet ist aber Apple lässt zumindest eine Verbindung zu. Sehr schön ist auch der reduzierte Energieverbrauch. Auf lange Sicht erspart man sich hier Kosten beim Kauf von Batterien. Die MC184D/B kann nur empfohlen werden. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Apple MC184D/B gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Apple MC184D/B können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Apple MC184D/B gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Tastaturen

1. Platz
logitech-k400-tastatur
Infos
Test
2. Platz
cherry-evolution-stream-xt-tastatur
Infos
Test
3. Platz
apple-mb110db-tastatur
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Ein Design ohne Makel

Das Design der MC184D/B ist ausgewogen. Nirgendwo findet man sinnlosen Schnickschnack und die Optik wirkt leicht und luftig. Das Keyboard wurde komplett in Aluminium gehalten und kommt mit einem deutschsprachigen Layout daher. Der Standfuß wurde in der Optik eines Laptops designt und erinnert auf Umwegen irgendwie an das Design der aktuellen Acer-Reihe. Die Tastatur ist zudem sehr flach und lässt sich leicht überall verstauen. Im großen und ganzen ist das Design ein wahrer Hingucker und appeltypisch schon etwas besonders. Dabei ist sie so leicht, dass man sie auch einfach auf den Schoss legen kann, ohne dass man ihr Gewicht wirklich spürt.

Bluetooth sorgt für Freiheit

Die Tastatur wird rein mit Bluetooth verbunden. So ist es schon von Vorteil, dass jeder Mac diesen Standard mitliefert. Sie kann allerdings auch für alle anderen Produkte von Apple verwendet werden. So lässt sie sich auch mit einem iPad verbinden und kann auch als Erweiterung für das iPhone genutzt werden. Die Reichweite beträgt etwa 30 Meter, sofern keine Wände zwischen den Geräten liegen. Im Test war sogar eine größere Entfernung möglich, solange die Funkstrecke zwischen den beiden Geräten von Hindernissen frei blieb. Sehr schön ist, dass die Vernetzung absolut problemlos von statten geht. Ein Sicherheitscode wird nicht benötigt, da es sich um Applehardware handelt. Diese wird von allen Geräten der Marke automatisch erkannt. Hier hat Apple wirklich mitgedacht und erspart dem Kunden unnötigen Aufwand und viel Zeit.

Der Platz macht den Unterschied

Aufgrund ihrer Größe von nur 19 x 13 x 4 cm ist diese Tastatur wirklich platzsparend. Sie findet auch noch auf den kleinsten Schreibtischen ihren Platz und kann auch bequem für unterwegs genutzt werden. Allerdings wurde somit auf einen Nummernblock verzichtet. Wer diesen nicht braucht, wird sicherlich auch so zu frieden sein. Doch wäre sie nur ein wenig größer, so hätte dieses Feature auch noch hinzugefügt werden können. Selbstverständlich stehen die Zahlen natürlich in gewohnter Weise zur Verfügung. Nicht unerwähnt bleiben soll allerdings, dass für viele Funktionen ein Doppelgriff notwendig ist. Die entsprechenden Tastenkombinationen sind nicht immer Sinnvoll belegt, so dass man sehr oft beide Hände verwenden muss. Auch dies ist nicht unbedingt von Bedeutung, doch kann es vielleicht manchmal ein wenig störend wirken.

Eine Batterie weniger

Apple hat sich auf jeden Fall Gedanken um das Gewicht und den Stromverbrauch gemacht. Das Vorgängermodell benötigte noch drei AA-Batterien. Hier sind es nur noch zwei. Dabei wurde die Laufzeit erhöht, so dass die Tastatur mit weniger Energie länger funktioniert. Dieser Schritt reduziert auch das Gewicht um ein kleines Mass, was bei einer Tastatur dieser Bauart aber doch ins Gewicht fällt. Übrigens verfügt die MC184D/B über ein intelligentes Powermanagementsystem. Wird das Gerät nicht benutzt, schaltet es sich automatisch ab. Beim ersten Tastenanschlag reaktiviert es sich wieder und auch die Bluetooth-Verbindung bleibt ohne neuen Verbindungsaufbau bestehen.

Grenzenlose Unterstützung

Die Tastatur arbeit problemlos mit allen Features eines Macs zusammen. Für Funktionen gibt es spezielle Tasten, so dass man nicht immer in den Menüs eine Auswahl treffen muss. Mit nur einen Tastendruck gelangt man so zum Beispiel zum Dashboard oder kann die Einstellungen öffnen. Appel hat sich nicht nur auf seine eigenen Geräte festgelegt. Auch Linux kann von der MC184D/B angesprochen werden. Selbst Windows kann die Standardfunktionen verwenden. Somit eignet sich die Hardware auch, wenn man keinen Mac oder ein iPad besitzt. Allerdings sei erwähnt, dass die Bedienung in solchen Fällen etwas gewöhnungsbedürftig ist. Natürlich werden keine Hotkeys für Windows angeboten, so dass man diese über eine Tastenkombination festlegen muss.

Dies sollte man beachten

Zum Konfigurieren der Tastatur muss allerdings erst ein Standardmodell angeschlossen sein. Die Einstellungen werden am Mac selbst und im Software Update 2.0 durchgeführt. Zwar erkennt der Mac die Hardware von selbst, aber einige Funktionen können nur dann aufgerufen werden, wenn die Software entsprechend eingestellt wurde. Bei einem iPad ist dies nicht erforderlich. Die notwendigen Treiber sind bereits im System integriert.

Pro: (+)
  • kabellose Verbindung per Bluetooth
  • reduzierter Stromverbrauch für längere Batterieleistung
  • leichter Tastenanschlag für schnelles und flüssiges Schreiben
  • Reichweite von 30 Metern
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
logitech-k400-tastatur
Infos
Test
2. Platz
cherry-evolution-stream-xt-tastatur
Infos
Test
3. Platz
apple-mb110db-tastatur
Infos
Test