1. Platz
lg-be14nu40-blue-ray-brenner
Infos
Test
2. Platz
lg-bh16ns40-blue-ray-brenner
Infos
Test
3. Platz
panasonic-bd-uj-240-blue-ray-brenner
Infos
Test

Buffalo BRXL-16U3-EU - Testbericht

buffalo-brxl-16u3-eu-blue-ray-brenner
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Robuste Verarbeitung
  • Toller Lieferumfang, viel Software
  • Einfache Inbetriebnahme
  • Hohe Datenübertragungsrate
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

In der heutigen Zeit werden die Datenmengen immer unüberschaubarer. Musikdaten, Videos und Bilder nehmen immer mehr Platz auf der Festplatte in Anspruch. Auch für die Datensicherung reichen CD und externe Festplatte schon lange nicht mehr aus. Wohin nun mit den Urlaubsvideos, wo die Datensicherung speichern? Eine gute Alternative bieten hier Blu-ray-Discs. Diese Scheiben fassen je nach Standard bis zu 50 Gigabyte Datenmaterial. Um seine eigenen Daten dauerhaft auf Blu-ray zu sichern, benötigt man natürlich einen entsprechenden Brenner. Hier sind die unterschiedlichsten Geräte im Angebot. In einem umfangreichen Produkttest wurde einmal der BRXL-16U3-EU aus dem Hause Buffalo genauer unter die Lupe genommen. Was die Produkttester dabei herausfanden: hier sind die Testergebnisse.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Der externe Blu-ray-Brenner BRXL-16U3-EU aus dem Hause Buffalo bestand alle Testaufgaben souverän. Da gab es nichts, was die Kritik der Tester auf sich gezogen hätte. Robuste Verarbeitung, ein umfangreiches Softwarepaket sowie ein gefälliges Design sprechen für die äußeren Vorzüge des Brenners. Die „inneren Werte“ wie Datenübertragungsrate, Brenngeschwindigkeit sowie die Zuverlässigkeit der Brennvorgänge sind weitere Kriterien, welche den BRXL-16U3-EU zu einem attraktiven Produkt werden lassen. Dass er etwas „robust“ vom Erscheinungsbild her ist und das externe Netzteil zusätzlichen Platz auf dem Schreibtisch erfordert, kann man in diesem Zusammenhang dann leicht verschmerzen. Die Tester waren sich abschließend einig: Für den BRXL-16U3-EU von Buffalo kann guten Gewissens eine Produktempfehlung ausgesprochen werden! Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Buffalo BRXL-16U3-EU gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Buffalo BRXL-16U3-EU können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Buffalo BRXL-16U3-EU gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Blu Ray Brenner

1. Platz
lg-be14nu40-blue-ray-brenner
Infos
Test
2. Platz
lg-bh16ns40-blue-ray-brenner
Infos
Test
3. Platz
panasonic-bd-uj-240-blue-ray-brenner
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Lieferumfang, Softwarepaket, Installation: Einwandfrei!

Der externe Blu-ray-Brenner von Buffalo wird schick verpackt im Testlabor angeliefert. Im Inneren der Produktverpackung finden die Tester das Gerät selbst, ein externes Netzteil, eine Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen, eine Registrierkarte sowie ein Softwarepaket vor. Dieses umfasst die Programme Power DVD 10 BD Edition, Power Director 8 HE, Power Backup 2, Media Show 5 sowie zwei weitere Programme zur Datensicherung. Ein toller Lieferumfang, da muss der Kunde sich nicht extra um weitere Software kümmern.

Designmäßig kommt der Brenner von Buffalo sehr robust daher. Er wirkt vom Erscheinungsbild nicht gerade schlank und ist im Vergleich zu seinen Mitbewerbern etwas größer. Auch das externe Netzteil nimmt ein wenig mehr Platz in Anspruch. Insgesamt jedoch erscheint das Gerät in einem angenehmen, modernen Stil. Von der Verarbeitungsqualität her hatten die Tester nichts zu meckern. Alle Geräteteile waren passgenau verarbeitet, die Oberflächen wirkten hochwertig und auch die Anschlüsse auf der Geräterückseite machten einen stabilen Eindruck.

Mit der beiliegenden Software lässt sich jede Brennaufgabe, die ein Blu-ray-Brenner erledigen soll, komfortabel lösen. Es liegen Programme zur Datensicherung, Programme zur Erstellung von Präsentationen sowie Software für die täglichen Brennaufgaben bei. Leider nur für die Windows-Welt. Für einen Apple Macintosh muss der Benutzer zu anderen Alternativen greifen. Hier gibt es allerdings ausreichend Free- und Shareware, so dass auch dies kein großes Problem darstellt. Die Installation des Buffalo BRXL-16U3-EU gestaltet sich als recht einfach. Unter den Betriebssystemen Windows 8 und 7 (jeweils 64bit/32bit), Windows Vista (64bit/32bit) und Windows XP wird der Brenner automatisch erkannt und kann zu den benutzten Geräten hinzugefügt werden. Die Installation des Softwarepaketes geht ebenfalls reibungslos vonstatten, nach weniger als 30 Minuten sind alle Programme auf dem Rechner verfügbar. Beim Apple Macintosh wird das Gerät ebenfalls automatisch erkannt, man muss allerdings dann entsprechende Software zur Verfügung haben oder mit „Bordmitteln“ den Brennvorgang starten. Das Abspielen von Blu-rays dagegen ist überhaupt kein Problem.

Datenübertragung, Brenngeschwindigkeit, Zuverlässigkeit: Sehr gut.

Der BRXL-16U3-EU von Buffalo zeigt beeindruckende Daten in puncto Übertragung und Brenngeschwindigkeit. Die Datenübertragungsrate wird vom Hersteller mit 5 Gigabyte pro Sekunde angegeben. Damit lassen sich 22 GB in weniger als 9 Minuten auf die Scheibe brennen. Hier sorgt auch die USB 3.0-Schnittstelle für einen ordentlichen Datendurchsatz. BD-R-Medien werden mit bis zu 16-facher Geschwindigkeit gebrannt. Da geht die Datensicherung schnell von der Hand. Nicht umsonst spricht der Hersteller von einer „Hochgeschwindigkeitsübertragung“. Diese Aussage bewahrheitete sich im Test.

Das Gerät brennt äußerst zuverlässig die verschiedensten Medien. Ob Blu-ray-Discs, DVD oder CD; Ausfälle gab es in der Testserie nur zwei Mal, wobei die verwendeten Medien preiswerte Discount-Produkte waren. Der Test der gebrannten Medien an anderen Rechnern verlief positiv, an jeder Workstation wurden die gebrannten Scheiben anstandslos akzeptiert.

Wiedergabequalität, Geräuschentwicklung und Dauertest: Optimal

Auch in puncto Wiedergabequalität konnte das Produkt aus dem Hause Buffalo glänzen. Die Filme von Blu-ray und DVD zeigten sich in HD-Auflösung. Gestochen scharfe Filmszenen erschienen auf dem Monitor. Auch das 3D-Material kam eindrucksvoll zur Geltung. Die Konvertierung von 2D- zu 3D-Material funktionierte anstandslos und sorgte bei den Testern für Begeisterung. Angenehm fiel auch auf: Das Gerät entwickelt so gut wie kein Betriebsgeräusch. Ein leises Surren ist alles, was der Buffalo beim Schreiben und Lesen so von sich gibt. Das sorgt für ungestörtes Arbeiten oder Filmgenuss. Während des Tests musste das Gerät auch seine Dauerbelastbarkeit unter Beweis stellen. Zwei Stunden Film und 10 Blu-ray-Discs später stand fest: Auch hier zeigte sich der BRXL-16U3-EU von Buffalo souverän. Das Betriebsgeräusch blieb gleichbleibend leise und das Gerät erwärmte sich nur minimal. Ein Zeichen für eine gute Wärmeableitung, obwohl das Gerät nicht über einen eigenen Lüfter verfügt.

Pro: (+)
  • Robuste Verarbeitung
  • Toller Lieferumfang, viel Software
  • Einfache Inbetriebnahme
  • Hohe Datenübertragungsrate
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
lg-be14nu40-blue-ray-brenner
Infos
Test
2. Platz
lg-bh16ns40-blue-ray-brenner
Infos
Test
3. Platz
panasonic-bd-uj-240-blue-ray-brenner
Infos
Test