1. Platz
lg-be14nu40-blue-ray-brenner
Infos
Test
2. Platz
lg-bh16ns40-blue-ray-brenner
Infos
Test
3. Platz
panasonic-bd-uj-240-blue-ray-brenner
Infos
Test

Panasonic BD UJ-240 - Testbericht

panasonic-bd-uj-240-blue-ray-brenner
Testhit.de
1,4
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Klasse Verarbeitung
  • Ultraflaches Gehäuse
  • Einfache Installation, automatische Erkennung des Laufwerkes
  • Gute Datenübertragungsrate
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Um Daten zu sichern oder seine Musik- oder Bildersammlung auszulagern, wurden in der Vergangenheit zuerst CD, später dann DVD verwendet. Beide Speichermedien haben nun einen noch leistungsfähigeren Nachfolger erhalten: die Blu-ray-Disc. Auf diesen Medien ist ein Speichervolumen von bis zu 100 Gigabyte verfügbar. Da lassen sich jede Menge Bilder und Videos ablegen. Um seine eigenen Blu-ray-Scheiben zu schreiben, benötigt man einen entsprechenden Brenner. Wie immer ist jedoch das Angebot des Marktes für den Kunden fast unüberschaubar. Vor der Anschaffung eines Blu-ray-Brenners sollte sich der Verbraucher anhand von Produkttests vorher schlau machen, damit sich die Neuanschaffung nicht später als Fehlkauf entpuppt. Aus diesem Grunde nahmen sich die Produkttester einmal den Panasonic BD UJ-240 Blu-Ray 6x Brenner vor, um ihn auf Herz und Nieren zu prüfen. Was dabei heraus kam: hier die Ergebnisse.

Fazit

Testhit.de
1,4
sehr gut
 zum Shop |  

Mit diesem Gerät von Panasonic wird jeder Benutzer seine Freude haben. Das ultraflache Gehäuse eignet es sich nicht nur für den stationären Betrieb, auch der mobile Einsatz ist durch die geringen Abmessungen und das Gewicht von nur 200 Gramm problemlos möglich. Der Brenner zeigte sich bei den Brennvorgängen als sehr zuverlässig, was ein wichtiges Kriterium bei der Beurteilung war. Die einfache Handhabung, sei es am Windows-PC oder am Apple Macintosh brachte dem BD UJ-240 von Panasonic weitere Pluspunkte ein. Einhelliges Urteil der Produkttester: Mit diesem Gerät kann man in keinem Fall etwas falsch machen! Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Panasonic BD UJ-240 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Panasonic BD UJ-240 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Panasonic BD UJ-240 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Blu Ray Brenner

1. Platz
lg-be14nu40-blue-ray-brenner
Infos
Test
2. Platz
lg-bh16ns40-blue-ray-brenner
Infos
Test
3. Platz
panasonic-bd-uj-240-blue-ray-brenner
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Tolles Design, ultraflaches Gehäuse, einfache Installation

Nachdem die schlanke Produktverpackung des BD UJ-240 Blu-Ray 6x Brenners das Gerät freigab, fiel als Erstes die ultraflache Bauweise des Gerätes auf. Nur 18 Millimeter hoch war das Gerät. Das ist selbst für einen externen Brenner eine extrem flache Bauweise. Dieser Brenner war ganz klar für den mobilen Einsatz prädestiniert. Dafür sprach auch sein geringes Gewicht von nur etwa 200 Gramm. So ein externes Gerät lässt sich auch bequem in der College-Mappe mitführen. Dafür spricht weiterhin, dass das Gerät kein externes Netzteil für den Betrieb benötigt. Die Stromversorgung erfolgt bus-powered, das heißt über USB-Kabel. Dieses ist ebenso im Lieferumfang des Gerätes enthalten wie das USB-Kabel zur Datenübertragung. Weiterhin liegen dem Paket eine Registrierkarte sowie eine Kurzbedienungsanleitung bei.

Das Design des Datenwinzlings ist überaus gefällig. Die Produktentwickler von Panasonic haben damit bewiesen, dass auch das kleinste Gerät in einem schicken Design daher kommen kann. Der BD UJ-240 ist in Schwarz, Silber und Weiß lieferbar, im Test kam die schwarze Variante zum Zug. Trotz der geringen Größe wirkte das gesamte Gerät sehr hochwertig verarbeitet und keinesfalls zerbrechlich. Robustheit muss eben nicht immer mit Größe einhergehen.

Die Inbetriebnahme des Gerätes erwies sich als absolut unproblematisch. Unter Windows ME, Windows 2000, Windows XP als auch unter Windows 7 wurde der Brenner automatisch erkannt und zu den verwendeten Geräten hinzugefügt. Die Installation eines zusätzlichen Treibers war nicht erforderlich. An einem Apple Macintosh wurde der Panasonic ebenfalls automatisch erkannt (ab Mac OX 10.4). Etwas schade fanden die Produkttester, dass weder für Windows noch für Macintosh OS ein Softwarepaket im Lieferumfang enthalten war. Zwar lassen sich alle Funktionen des Brenners auch mit Bordmitteln steuern, aber ein Softwarepaket mit passenden Applikationen wäre eine nette Zugabe gewesen.

Bedienung, unterstützte Formate, Brennvorgang: Alles bestens.

Der BD UJ-240 Blu-Ray 6x Brenner von Panasonic zeigt sich im Test bei allen Checkpoints sehr souverän. Die USB-Kabel sitzen fest und sicher in ihren Buchsen, so dass Stromversorgung und Datenübertragung gesichert sind. Die Lesegeschwindigkeit bei BD-Blu-rays liegt bei 6-fach Speed, bei DVD bei 8-fach und bei CD sogar bei 24-fach. Sehr unterschiedlich sind die Schreibgeschwindigkeiten. Blu-ray-BD-R werden mit 6-facher Geschwindigkeit geschrieben, BD-RE mit 4-facher. DVD-R DL und DVD+R9 nehmen die Daten mit 4-facher Geschwindigkeit auf. Doppelt so schnell lassen sich mit 8-facher Geschwindigkeit DVD-R und DVD+R schreiben. Bei DVD-RW beträgt die Brenngeschwindigkeit 6-fach, bei DVD+RW 8-fach. DVD-RAM werden mit der 5-fachen Geschwindigkeit geschrieben. CD lassen sich naturgemäß schneller beschreiben: 10-fache Geschwindigkeit bei CD-RW, 24-fache Geschwindigkeit bei CD-R Rohlingen.

Die Bedienung des BD UJ-240 gestaltet sich als sehr einfach. Sowohl mit Bordmitteln des PC als auch des Apple Macintosh Rechners lassen sich problemlos Daten sichern. Auch die getestete Shareware arbeitete anstandslos mit dem Laufwerk von Panasonic zusammen. Positiv fiel die Zuverlässigkeit des Brenners auf. Alle Blu-ray-Discs als auch DVD und CD wurden ohne „Verbrenner“ beschrieben. Die Tests der Scheiben an anderen Rechnern zeigten: überall wurden die Datenträger ohne Probleme erkannt und ausgelesen. Lediglich eine einzige DVD wollte sich nicht erkennen lassen. Ein absolut überzeigendes Ergebnis.

Gute Wiedergabequalität, keine Geräuschentwicklung: zufriedene Tester!

Auch bei der Beurteilung der Wiedergabequalität von Filmen konnte der BD UJ-240 bei den Testern punkten. Gestochen scharfe Filmszenen in HD-Qualität flimmerten über den Monitor, egal ob von Blu-ray-Disc oder DVD. Die Darstellung war absolut ruckelfrei, auch der Wechsel vom Pause- zum Wiedergabe-Modus war fließend. In puncto Geräuschentwicklung erntete das Gerät von Panasonic ebenfalls Lob von den Testpersonen: es gab nämlich kaum eine. Außer einem sehr leisen Surren zeugte nichts vom Betrieb des Laufwerkes.

Pro: (+)
  • Klasse Verarbeitung
  • Ultraflaches Gehäuse
  • Einfache Installation, automatische Erkennung des Laufwerkes
  • Gute Datenübertragungsrate
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
lg-be14nu40-blue-ray-brenner
Infos
Test
2. Platz
lg-bh16ns40-blue-ray-brenner
Infos
Test
3. Platz
panasonic-bd-uj-240-blue-ray-brenner
Infos
Test