1. Platz
christopeit-tm-2-pro-laufband
Infos
Test
2. Platz
kettler-axos-runnersprinter-laufband
Infos
Test
3. Platz
sixbros-jdb-1300-b-laufband
Infos
Test

Christopeit TM 1 - Testbericht

christopeit-tm-1-laufband
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Einfach zu montieren
  • Gut gefederte Lauffläche
  • Ausreichende Motorleistung von 1 PS
  • Abwechslungsreiche Trainingsprogramme
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

In der heutigen Zeit klagen viele Menschen über körperliche Probleme, die oftmals mit ungünstiger Haltung am Arbeitsplatz verbunden sind. Ein idealer Ausgleich für die haltungsbedingten Probleme ist natürlich der Sport. Nun möchten aber nicht unbedingt alle Menschen gleich Mitglied in einem Fitnessclub werden oder ihre Freizeit beim Sport im Wald verbringen. Ein Fitnessgerät wäre die ideale Lösung. Laufen gilt aus die ausdauerfördernste Sportart überhaupt. Beim Laufen werden viele Muskelgruppen des Körpers gefordert und gelockert. Ein Laufband in den eigenen vier Wänden – das kann man benutzen, wann immer man mag, man kann beim Sport noch Fernsehen schauen oder die eigene Musik hören. Ein Cardio-Training auf dem Laufband sorgt nicht nur für Bewegung, es wird auch das Herz-Kreislauf-System gestärkt, der Stoffwechsel wird angeregt und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert. Neben vielen anderen Geräten am Markt bietet auch der Hersteller Christopeit ein elektrisches Laufband an. Was dieses leistet und ob es für das persönliche Fitnesstraining in den eigenen vier Wänden geeignet ist, sollte ein eingehender Produkttest zeigen. Die erfahrenen Tester nahmen das Laufband TM1 von Christopeit einmal genauer unter die Lupe.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Das Laufband TM1 von Christopeit ist ein ideales Gerät für den ambitionierten Freizeitsportler. Gute Verarbeitung, funktionelle Ausstattung und ein gut ausgestatteter Trainingscomputer sprechen ganz klar für das Gerät. Hier macht der Kunde garantiert nichts falsch, wenn er sich dieses Produkt von Christopeit ins Haus holt. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Christopeit TM 1 gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Christopeit TM 1 können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Christopeit TM 1 gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Laufbänder

1. Platz
christopeit-tm-2-pro-laufband
Infos
Test
2. Platz
kettler-axos-runnersprinter-laufband
Infos
Test
3. Platz
sixbros-jdb-1300-b-laufband
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Robuste Verarbeitung, leicht zu montieren

Das Laufband TM1 von Christopeit kommt teilmontiert beim Kunden an. Es liegt eine gut verständliche Montageanleitung, Schraubenmaterial, ein Netzgerät sowie ein einfacher Werkzeugsatz zur Montage des Gerätes bei. Ebenso findet der Kunde eine Trainingsanleitung mit wichtigen Tipps zum richtigen Training sowie zur Bedienung des Trainingcomputers vor.

Die Montage des Gerätes geht schnell und einfach vonstatten. Nach nicht einmal 40 Minuten stand das Laufband aufgebaut im Testlabor. Obwohl der Zusammenbau sehr einfach und auch für technische Laien ohne Probleme durchführbar war, sei die gut aufgemachte Montageanleitung erwähnt. Die Bilder waren klar erkennbar, Texthinweise einfach und verständlich formuliert, der Ablauf der Montage eindeutig – das kennt man von vergleichbaren Geräten auch anders.

Während der Montage fiel die robuste Verarbeitung des Gerätes auf. Da wurden vernünftige Bleche verbaut, da waren alle Kunststoffteile passgenau; insgesamt hinterließ das TM1 einen soliden Eindruck bei den Testern.

Auch beim aufgebauten Gerät bestärkte sich dieser Eindruck weiter. Bei vielen Laufbändern sind die Handläufe eine Schwachstelle. Nicht so beim TM1: Der „Rütteltest“ zeigte, dass die Handläufe solide verarbeitet waren und eine ordentliche Verbindung zum Gerätechassis hatten. Dies ist besonders wichtig, wenn sich der Trainierende mal festhalten oder abstützen muss.

Funktionelle Ausstattung, ordentliche Mechanik, leistungsfähige Elektrik

Das TM1 verfügt über einen Motor mit 1 PS Leistung. Das ist für den ambitionierten Freizeitsportler mehr als ausreichend. Die Lauffläche ist gut gedämpft, was wichtig für das Komfortgefühl beim Laufen ist. Die Dämpfung als auch das gesamte Gerät ist dafür ausgelegt, dass Personen bis zu einem Körpergewicht von 120 Kilo auf dem Laufband trainieren können. Da kann sich jeder vorstellen, was für Kräfte auftreten können und was das Gerät diesen entgegen stellen muss. Vor dem Training muss zuerst das Silikongleitmittel zwischen Lauffläche und Laufband aufgebracht werden, damit der Reibungswiderstand so gut es geht reduziert wird. Dieses Silikonspray ist im Lieferumfang des Gerätes enthalten.

Um einen Bergauf-Lauf zu simulieren kann das TM1 manuell in zwei Stufen verstellt werden. Eine einfach zu bedienende Mechanik sorgt dafür, dass dies sehr einfach vonstatten geht. Wird das Laufband nicht benötigt, kann es der Benutzer mit einem Klappmechanismus platzsparend zusammenklappen und verriegeln. Die integrierten Laufrollen sorgen dafür, dass das Laufband einfach zu verrollen ist, sollte der Trainingsplatz einmal anders genutzt werden.

In den Handläufen sind Handpulssensoren zur Pulsmessung verarbeitet. So wird kein zusätzlicher Pulssensor benötigt, wenn man während des Trainings den Trainingspuls bestimmen will. Ein Umschließen der Sensorfläche reicht aus, um im Display den aktuellen Pulswert anzeigen zu lassen. Nicht zu vergessen: die Notstop-Funktion. Sollte der Trainierende während des Trainings mal „aus dem Takt“ geraten und straucheln, sorgt ein an der Kleidung zu befestigender Not-Stop-Clip dafür, dass das Laufband augenblicklich stehen bleibt und es nicht zu schweren Unfällen kommen kann.

Die Trittplatten für die Füße sind 3-fach verstellbar. So ist es möglich, das Gerät exakt auf die eigene Körpergröße einzustellen. Die Transportrollen in den vorderen Fußkappen sorgen dafür, dass das schwere Gerät (55 Kilo) problemlos innerhalb des Trainingsraumes verrollt werden kann.

Trainingscomputer und Cockpit – übersichtlich und funktionell

Der Trainingscomputer des TM1 ist mit verschiedenen Trainingsprogrammen ausgestattet. Dazu gehören Training nach Zeit, Entfernung, Geschwindigkeit, eine 400 m-Rundenanzeige, Kalorienverbrauch und Körperfettanalyse. Alle Trainingswerte werden auf dem gut ablesbaren Display angezeigt. Die Bedienung der schweißresistenten Folientastatur ist durch die spürbaren Druckpunkte sehr angenehm gelöst. Im Cockpit integriert sind auch die „direct speed“-Tasten. Hier kann der Benutzer vordefinierte Geschwindigkeiten mit einem Tastendruck direkt anwählen und starten (2, 4, 6, 8, 10, 12 km/h). Ebenso ist die Geschwindigkeit stufenlos in 0,1 km/h-Schritten von 1 km/h bis 12 km/h verstellbar

Pro: (+)
  • Einfach zu montieren
  • Gut gefederte Lauffläche
  • Ausreichende Motorleistung von 1 PS
  • Abwechslungsreiche Trainingsprogramme
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
christopeit-tm-2-pro-laufband
Infos
Test
2. Platz
kettler-axos-runnersprinter-laufband
Infos
Test
3. Platz
sixbros-jdb-1300-b-laufband
Infos
Test