1. Platz
miele-wt-2790-wpm-edition-111-waschtrockner
Infos
Test
2. Platz
aeg-lavamat-turbo-l16850a3-waschtrockner
Infos
Test
3. Platz
bosch-wvh28540-logixx-7-waschtrockner
Infos
Test

Samsung WD906P4SAWQ/EG - Testbericht

samsung-wd906p4sawqeg-waschtrockner
Testhit.de
1,6
gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • platzsparend
  • großes Wäschevolumen
  • sehr gute Schleuderleistung
  • gute Energieeffizienz
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

Als unsere Waschmaschine erneuert werden musste, stand die Frage: Was für ein Gerät? Wir entschieden uns für den Waschtrockner Samsung WD906P4SAWQ/EG. So haben wir zusätzlich zum "Waschen" die Möglichkeit unsere Wäsche zu "Trocknen", denn in der letzten Zeit, war die Zeit zum Wäschetrocknen öfters mal knapp. Für das "Trocknen" wird kein zusätzlicher Platz benötigt, was unserem beengten Bad sehr entgegenkommt. Für einen Waschtrockner hat das Gerät einen guten Preis und die aufnehmbare Wäschemenge ist recht groß. Nun zu unserer Bewertung im Einzelnen:

Fazit

Testhit.de
1,6
gut
 zum Shop |  

Alles in allem ein gutes Gerät. Die Leistungsparameter überzeugen. Das große Wäschevolumen ist gerade für große Familien sehr entgegenkommend. Leider lässt sich das Gerät aufgrund der hohen Blende nicht unter einer Arbeitsplatte in der Küche aufstellen. Da wir den Waschtrockner einzeln im Bad aufstellten, war dies allerdings kein Problem. Vor allem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Waschtrockners von Samsung überzeugt. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum Samsung WD906P4SAWQ/EG gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum Samsung WD906P4SAWQ/EG können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum Samsung WD906P4SAWQ/EG gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie Waschtrockner

1. Platz
miele-wt-2790-wpm-edition-111-waschtrockner
Infos
Test
2. Platz
aeg-lavamat-turbo-l16850a3-waschtrockner
Infos
Test
3. Platz
bosch-wvh28540-logixx-7-waschtrockner
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Wäschemenge

Für den Waschtrockner wird vom Hersteller eine Nennkapazität von 9 kg Trockenwäsche fürs Waschen angegeben. Für ein Gerät mit diesen Außenmaßen 60x65x85 cm ist dies sehr beachtlich. Zum Vergleich: Die meisten vergleichbaren Geräte können mit max. 6 kg Trockenwäsche zum Waschen befüllt werden. Auch die in einem Trockengang trockenbare Wäsche ist mit 6 kg Trockenwäsche angenehm hoch.

Leistungsparameter

Der Waschtrockner Samsung WD906P4SAWQ/EG ist der Energieeffizienzklasse A zugeordnet, für ein Kombigerät ein ordentlicher Wert. Kombigeräte funtkionieren immer nach dem Prinzip der Kondenstrockner, was zu Abwertungen bei der Energieeffizienz führt. Außerdem wird beim Trocknen funktionsbedingt ständig Frischwasser benötigt, um die “Feuchtluft” aus der Wäsche herunterzukühlen und das Wasser abzuscheiden. Aber dieses Gerät benötigt weniger Energie und Frischwasser dafür als vergleichbare Geräte und für ein Gerät, was nur manchmal zum Trocknen verwendet wird, ist dies absolut ok. Die Maschine hat eine Leistung von max. 1.400 Schleuderumdrehungen/Minute. Ein sehr guter Wert. Die Wäsche ist stark geschleudert und auch unproblematisch in der Wohnung trockenbar. Der Waschtrockner verfügt über verschiedene Wasch- und Trockenprogramme, welche per Knopfdruck gestartet werden. Mit der Funktion My Cycle können die bevorzugten Einstellungen gespeichert werden. Dies ist für eine Familie wie unsere sehr vorteilhaft, weil so auch mal der Ehemann die Maschine “anwerfen” kann und sich nur das Kürzel merken muss. Die vielen einzelnen Einstellungen hat mein Mann früher nie geschafft und regelmäßig mit dem falschen Programm gewaschen. Das klappt bisher richtig gut.

Garantie

Samsung hat eine neue, besonders verschleißarme Motorenkonstruktion entwickelt und gibt 10 Jahre Garantie auf den Motor. Hoffen wir also, dass das Gerät auch so lange hält und wir die Garantie nicht in Anspruch nehmen müssen. Zumindest lässt es uns hoffen, dass wir lange Freude an der Maschine haben werden.

Handtücher werden bei elektrischer Trocknung weicher

Und ein weiterer Vorteil kristallisierte sich heraus: Handtücher werden bei elektrischer Trocknung schön kuschelig weich. Diese werden bei uns jetzt nur noch elektrisch getrocknet. Schon allein dafür lohnte sich die Anschaffung des Kombigerätes.

Kombigerät ist sehr platzsparend

Wir hatten lange überlegt, ob wir als Neugerät nur eine Waschmaschine oder lieber einen Waschtrockner kaufen. Die Entscheidung fiel für den Waschtrockner und wir haben es bisher nicht bereut. Auch wenn wir meistens unsere Wäsche konventionell, d. h. auf der Wäscheleine, trocknen, kommt es regelmäßig vor, dass wir einzelne T-Shirts in wenigen Stunden brauchen und wir diese früher über die Heizung legten. Ein elektrischer Wäschetrockner löst dieses Problem um ein Vielfaches eleganter und so sind auch in der Übergangszeit und im Sommer, wenn die Heizungen aus sind, die Sachen bei Bedarf schnell getrocknet. Für ein zweites Gerät fehlt in unserem kleinen Bad der Platz. Einen separaten elektrischen Trockner könnten wir deshalb nicht stellen. Besonders bei Platzmangel und wenn nur zeitweise elektrisch getrocknet wird, lohnt sich die Anschaffung des Samsung WD906P4SAWQ/EG.

Pro: (+)
  • platzsparend - (Waschen und Trocknen in einem Gerät)
  • großes Wäschevolumen - (9 kg Trockenwäsche zum Waschen, 6 kg zum Trocknen)
  • sehr gute Schleuderleistung - 1.400 Umdrehungen/Minute
  • gute Energieeffizienz - (Energieeffizienzklasse A)
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
miele-wt-2790-wpm-edition-111-waschtrockner
Infos
Test
2. Platz
aeg-lavamat-turbo-l16850a3-waschtrockner
Infos
Test
3. Platz
bosch-wvh28540-logixx-7-waschtrockner
Infos
Test