1. Platz
sandisk-sansa-clip-zip-8gb-mp3-player
Infos
Test
2. Platz
sony-nwz-b172-walkman-2gb-mp3-player
Infos
Test
3. Platz
apple-ipod-shuffle-2gb-mp3-player
Infos
Test

SanDisk Sansa Clip 8GB - Testbericht

sandisk-sansa-clip-8gb-mp3-player
Testhit.de
1,5
sehr gut
  Feedback: ☆☆☆☆☆ 
() Kundenmeinungen
Pro: (+)
  • Spielt viele Formate ab
  • integrierter Radioempfänger
  • hochwertiges OLED-Display
  • lange Wiedergabezeit
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen

SanDisk ist vor allem für seine Rohlinge und Speicherkarten bekannt. Doch mit dem SanDisk Sansa Clip 8GB MP3-Player findet man das Unternehmen nun auch in dieser Sparte wieder. Dabei ist die Messlatte für SanDisk ziemlich hoch gesetzt, denn andere Hersteller sind hier schon seit Jahren aktiv und dominieren quasi diesen Markt. Kann sich der Sansa Clip gegen diese durchsetzen oder muss er am Ende doch das Feld zugunsten der anderen Räumen? Eins sei schon im Vorfeld gesagt, mit seiner 16 GB Speicherkarte bietet er genügend Platz, um ganze Sammlungen mit sich herum zu tragen.

Fazit

Testhit.de
1,5
sehr gut
 zum Shop |  

Eines kann man sagen. Der Player ist ein wahres Multitalent und hat dabei keine offensichtlichen Nachteile. Wenn man es verschmerzen kann, dass man unter Brücken keinen richtigen Radioempfang hat, dann stellt dieses Modell die ideale Wahl da. Im Lieferumfang ist auch ein Datenkabel enthalten, mit welchem man die Titel schell auf den Player übertragen kann. Für einige Einstellungen sollte man allerdings das Handbuch konsultieren, denn sie erschließen sich nicht auf den ersten Blick. So kann das Einstellen der Region schon eine verzwickte Sache sein, wenn man nicht weis, wo man suchen muss. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass der Player genau das macht, wofür er konstruiert wurde und dies wirklich vortrefflich. Jetzt bei bei Amazon.de ansehen

ZUM ANGEBOT »

Bilder & Videos

Mehr   Bilder &   Videos zum SanDisk Sansa Clip 8GB gibt es » hier «.

Spezifikationen

Genauere Spezifikationen zum SanDisk Sansa Clip 8GB können Sie » hier « bekommen.

Kundenmeinungen

Es haben   Kunden das Produkt im Schnitt mit von 5 Sternen (☆☆☆☆☆ ) bewertet. Meinungen und Erfahrungen von Kunden zum SanDisk Sansa Clip 8GB gibt es » hier « nachzulesen.

Top 5

Unsere Top 3 in der Kategorie mp3 Player

1. Platz
sandisk-sansa-clip-zip-8gb-mp3-player
Infos
Test
2. Platz
sony-nwz-b172-walkman-2gb-mp3-player
Infos
Test
3. Platz
apple-ipod-shuffle-2gb-mp3-player
Infos
Test

Ausführlicher Testbericht

Kleines Gerät aber viele Formate

Der Player passt in die Hosentasche aber er ist ganz groß darin, die verschiedensten Formate abzuspielen. Neben MP3, was ein solcher Player nun wirklich beherrschen sollte, kommt er noch mit WMA, OGG, Audible, Hörbüchern, Podcasts und Flac zurecht. Gerade FLAC ist für sehr viele Musikliebhaber interessant, denn es bietet ein verlustfreies Audio. Hierbei werden die Daten nicht Komprimiert, in dem die nicht hörbaren Frequenzen einfach ausradiert werden, sondern es handelt sich um ein mathematisches Verfahren, welches lediglich die Größe der Datei reduziert. Da der Player einfach in die Hosentasche passt oder an der Brusttasche befestigt werden kann, ist die Unterstützung dieses Formates natürlich sehr von Vorteil. Übrigens kann der Player auch mit Secure WMA umgehen, so dass man auch kopiergeschützte Titel, welche nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen, auf ihm abspielen kann.

Radio und Micro

Der Sansa Clip verfügt außerdem über einen integrierten digitalen FM-Tuner. Dieser spielt Radioprogramme in einer guten Qualität ab, wobei der Ehrlichkeit halber erwähnt werden muss, dass das kleine Empfangsteil bei Brücken oder Unterführungen seine Probleme hat, etwas zu empfangen. Dafür besteht die Möglichkeit, die Sender in einer Liste zu speichern, so dass diese nicht immer neu gesucht werden müssen. Auch ein Micro ist mit dabei und dient einer Diktierfunktion als Eingabegerät. Dies erscheint sehr praktisch, wenn man einen Gedanken oder eine Idee schnell niederlegen möchte. Das Micro leistet gute Arbeit, sollte aber nicht bei Wind verwendet werden, da es zu Nebengeräuschen kommen kann. Dies ist nur logisch, denn der Player verfügt nicht über einen entsprechenden Filter.

Speicher ohne Ende

Der Player kommt mit einem Speicher von 8 GB daher. Dies reicht für etwa 2000 Titel. Dabei handelt es sich um nichts Außergewöhnliches, denn viele Geräte bieten heute diese Kapazität. Allerdings kann man das Gerät per Speicherkarte auf bis zu 16 GB aufrüsten, was schon dem Standard eines iPhones entspricht. SanDisk hat sich Gedanken gemacht und bietet seinen Kunden gleich mehre Kartenformate zur Auswahl an. So kommt der kleine Player mit Speicherkarten in den Formaten SDTM, microSDHCTM, soltRadioTM und slotMusicTM-Karten zurecht. Gerade soltMusic ist hier interessant, denn bei diesen Karten handelt es sich um Datenträger, die bereits Musik enthalten. So findet man auf ihnen die neusten Alben der großen Stars oder ähnliches. Sie dienen der legalen Verbreitung von Musik und wurden von SanDisk selbst entwickelt.

Starkes Display und einfaches Menü

Beim Display gibt es nichts zu bemängeln. Das OLED funktioniert einwandfrei und bietet mit seinen vier Zeilen eine sehr gute Übersicht über die enthaltenen Dateien und Funktionen. Die Navigation findet einfach über die Pfeiltasten statt. Sehr schnell wird einem klar, dass SanDisk an alles gedacht hat. Der Player kann auch Ordner wiedergeben, so dass man seine Lieblingssongs zusammenfassen kann. Das Menü erschließt sich einem schnell. So kann man zwischen verschiedenen Sprachen wählen und auch seine Region auswählen. Hierbei sollte man den Player allerdings auf “Rest der Welt” einstellen und nicht Deutschland auswählen. Der Grund: In der EU gibt es eine Bestimmung über die maximale Lautstärke, welche von einem Gerät erzeugt werden darf. Diese Begrenzung wird dann auch strikt eingehalten und man kann den Sound nicht bis zum Anschlag aufziehen.

Langer Musikgenuss durch langlebigen Akku

Ein wahres Highlight ist der langlebige Akku. Bis zu 15 Stunden am Stück kann er Musik abspielen. Dabei dauert selbst das Laden nicht all zu lange. Nach nur 4 bis 5 Stunden ist er wieder randvoll. Ob man die mitgelieferten Kopfhörer nutzen will oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Sicherlich gibt es bessere Varianten, welche auch für den Sport geeignet sind. In seiner Grundausstattung liefert der Player aber einen satten Sound, welcher sich mit den Modellen anderer Hersteller sehr wohl messen kann.

Pro: (+)
  • Spielt viele Formate ab (darunter auch FLAC)
  • integrierter Radioempfänger
  • hochwertiges OLED-Display
  • lange Wiedergabezeit
  • mehr?   Erfahrungen lesen
  Preis prüfen
1. Platz
sandisk-sansa-clip-zip-8gb-mp3-player
Infos
Test
2. Platz
sony-nwz-b172-walkman-2gb-mp3-player
Infos
Test
3. Platz
apple-ipod-shuffle-2gb-mp3-player
Infos
Test